Perterer holt bei 70.3-Ironman-Debüt WM-Ticket

Triathletin Lisa Perterer ist bei ihrem ersten 70.3-Ironman in Indian Wells (Kalifornien) als Fünfte in 4:19:36 Stunden nur knapp am Podest vorbeigeschrammt und hat sich damit auch das Ticket für die 70.3-WM 2023 in Finnland gesichert. Der Sieg ging in 4:06:10 an Paula Findley aus Kanada.

„Es war nicht nur mein erstes 70.3-Rennen, ich habe davor noch nicht einmal einen Halbmarathon bestritten“, erklärte die 30-jährige Kärntnerin in einer Aussendung zu ihrem Debüt über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen. „Mit einer Pace von 3:50 Minuten und der viertbesten Laufzeit bin ich nach meiner Operation und der langen Trainingspause mehr als zufrieden.“

Perterer will sich im kommenden Jahr auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris konzentrieren, derzeit wäre sie als 43. des Qualirankings für Olympia dabei. Der Start bei der 70.3-WM sei aber jedenfalls eingeplant.