Luis Enrique muss als spanischer Teamchef gehen

Luis Enriques Zeit als spanischer Teamchef ist nach dem Aus bei der Fußball-WM in Katar abgelaufen. Das teilte der spanische Fußballverband RFEF am Donnerstag mit. „Sowohl Präsident Luis Rubiales als auch Sportdirektor Jose Francisco Molina haben dem Trainer diese Entscheidung mitgeteilt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Luis Enrique
Reuters/Dylan Martinez

Als neuer Teamchef wurde noch am Donnerstag Luis de la Fuente präsentiert. Der 61-Jährige startete 2013 als Jugendtrainer beim spanischen Verband, wo er u. a. aktuelle Teamspieler wie Pedri und Dani Olmo unter seinen Fittichen hatte. 2019 holte er mit der U21 in Italien EM-Gold. Zuletzt war de la Fuente für die U23-Auswahl der Spanier zuständig.

Luis De la Fuente
Reuters/Juan Medina

Der 52-jährige Luis Enrique war bei der Weltmeisterschaft in Katar im Achtelfinale mit dem Titelkandidaten Spanien nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen an Marokko gescheitert. Der frühere langjährige Teamspieler hatte das Amt 2018 angetreten. 2019 pausierte Luis Enrique mehrere Monate, nachdem seine Tochter Xana an Krebs erkrankt und mit neun Jahren gestorben war.