Sargis Martirosjan (AUT)
imago images/Independent Photo Agency
Gewichtheben

Martirosjan verpasst WM-Ziel knapp

Rang fünf im Reißen als bestes Ergebnis für Sargis Martirosjan und ein österreichischer Rekord durch Sarah Fischer waren die Höhepunkte aus heimischer Sicht bei den am Freitag zu Ende gehenden Weltmeisterschaften im Gewichtheben im kolumbianischen Bogota.

Als Elfter der Klasse bis 109 kg verpasste der 36-jährige Martirosjan, der mit Kreuz- und Rückenproblemen zu kämpfen hatte, knapp seine anvisierte Top-Ten-Platzierung. Die 170 kg im Reißen waren stark, im Stoßen seien die Schmerzen aber größer geworden, sagte Martirosjan, womit er bei seiner siebenten WM nur 186 kg im Erstversuch in die Wertung brachte.

Gesamt waren das 356 kg, der Sieger Ruslan Nurudinow aus Usbekistan kam auf 397 kg. „Über meinen fünften Platz im Reißen bin ich natürlich sehr erfreut, leider ist mir die Top-Ten-Platzierung im Zweikampf mit dem elften Platz knapp nicht gelungen“, sagte Martirosjan.

Neue Bestmarke im Reißen

Fischer realisierte mit 106 kg im Reißen einen neuen österreichischen Rekord in der Frauen-Klasse über 86 kg. Die 22-Jährige landete bei ihrer erst zweiten WM im Reißen, Stoßen (132) und Zweikampf (238) jeweils auf Rang 14. „Obwohl das Jahr 2022 sehr lang war, kann man abschließend sagen, dass ich bei jedem Wettkampf abgeliefert habe“, sagte die Olympiateilnehmerin von 2021 zufrieden, nachdem sie sich beim Aufwärmen auf mehr als 2.600 m Seehöhe etwas schwindelig gefühlt habe.