Stadlober skatet in Davos in Top 20

Teresa Stadlober hat am Sonntag die 20 km im Skatingstil beim Langlaufweltcup in Davos als 19. beendet. Die Olympiabronzegewinnerin im Skiathlon kam mit 2:15,8 Minuten Rückstand auf Siegerin Jessie Diggins aus den USA ins Ziel. Mit Lisa Unterweger auf Rang 27 (+3:00,5 Min.) kam auch die zweite Österreicherin im Feld in die Weltcup-Punkteränge.

Diggins, die am Vortag Sprintzweite wurde, gewann nach 48:43,2 Minuten 5,5 Sekunden vor Ingvild Flugstad Östberg (NOR) und 11,2 vor ihrer Landsfrau Rosie Brennan. Die Amerikanerin untermauerte mit ihren Auftritten ihre Favoritenrolle für die Tour de Ski. Sie schaffte auf dem letzten Abschnitt der Strecke die Wende und überholte Östberg noch.

Die nun an die Männer angeglichene 20-km-Distanz sorgt entgegen von zuvor geäußerten Befürchtungen bisher nicht für weniger Spannung. Am Sonntag platzierten sich die Top Vier innerhalb von zwölf Sekunden. Bei den Männern gab es unterdessen einen norwegischen Sechsfacherfolg, der von Simen Hegstad Krüger angeführt wurde.

Mehr dazu in Langlaufweltcup