Frankreich-Star Benzema beendet Teamkarriere

Karim Benzema hat an seinem 35. Geburtstag seinen Rücktritt aus dem französischen Fußballnationalteam bekanntgegeben. „Ich habe meine Geschichte geschrieben und unsere endet“, schrieb der Stürmer am Montag auf Twitter. Er postete dazu ein Bild von sich im Nationalmannschaftstrikot. In 97 Länderspielen hatte Benzema für die „Equipe Tricolore“ 37 Tore erzielt.

Benzema nahm an den Europameisterschaften 2008, 2012 und 2021 teil sowie an den Weltmeisterschaften 2010 und 2014. Bei der WM-Endrunde 2018 in Russland, die Frankreich gewann, fehlte er aber im Aufgebot. Auch die EM 2016 und die WM in Katar, als die Franzosen jeweils das Finale erreichten, verpasste Benzema. In Katar fehlte er wegen einer Oberschenkelverletzung, die er sich kurz vor dem Turnier zugezogen hatte.

Der diesjährige Gewinner des Ballon d’Or hatte sein Länderspieldebüt 2007 gefeiert, war aber zwischen Dezember 2015 bis Frühling 2021 nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt worden. Ein Erpressungsfall um ein Sexvideo von seinem ehemaligen Teamkollegen Mathieu Valbuena führte zur Suspendierung und zum Streit mit Teamchef Didier Deschamps.