Matthias Mayer (AUT)
GEPA/Mathias Mandl
Ski alpin

Mayer überzeugt im Abschlusstraining

Matthias Mayer hat in Bormio im Abschlusstraining für die alpine Weltcup-Abfahrt am Mittwoch (11.30 Uhr, live in ORF1) überzeugt. Der Kärntner belegte nach Rang vier vom Vortag am Dienstag Position drei. Sein Rückstand auf den klar voran gelegenen Norweger Aleksander Aamodt Kilde betrug allerdings 1,58 Sekunden. Dazwischen klassierte sich Mattia Casse, der Italiener büßte 1,13 Sekunden auf den Führenden im Disziplin-Weltcup ein.

Daniel Hemetsberger reihte sich als zweitbester ÖSV-Läufer auf Platz zwölf ein (+2,23). Nächstbester aus dem rot-weiß-roten Quartett für die Abfahrt am Mittwoch war Stefan Babinsky (+3,32) auf Rang 25. Otmar Striedinger (41./+4,37), Vincent Kriechmayr (49./+5,05) und Julian Schütter (56./+6,33 nach Torfehler) reihten sich weiter hinten ein.

Nicht am Start stand außer Raphael Haaser erneut Beat Feuz. Der Schweizer hatte schon das erste Training ausgelassen, er passt nun offiziell wegen einer Grippe. Der 35-Jährige wird im Jänner nach den Rennen in Wengen und Kitzbühel seine Karriere beenden.

Kilde im Abschlusstraining voran

Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde hat das Abschlusstraining in Bormio dominiert, bester Österreicher wurde Matthias Mayer auf Platz drei.

Weltcup-Debüt von Ploier

ÖSV-Rennsportleiter Marko Pfeifer nominierte bereits nach dem Training am Montag Mayer, Hemetsberger, Kriechmayr, Striedinger, Schütter und Babinsky für das Rennen. Der ÖSV hat aktuell in Bormio nur die Möglichkeit, sechs Athleten zu nominieren.

Für den Super-G am Donnerstag (11.30 Uhr, live in ORF1) wurden neben dem erwähnten Sextett Haaser, Lukas Feurstein und Andreas Ploier aufgestellt. Der 25-jährige Oberösterreicher Ploier gibt mit Verspätung sein Weltcup-Debüt, nachdem der Super-G in Gröden vor Weihnachten wegen Schlechtwetters abgesagt worden war.

Herren-Abfahrt in Bormio

Training am Dienstag:
1. Aleksander Aamodt Kilde NOR 1:56,27
2. Mattia Casse ITA + 1,13
3. Matthias Mayer AUT 1,58
4. James Crawford CAN 1,66
5. Ryan Cochran-Siegle USA 1,68
6. Cyprien Sarazzin FRA 1,71
7. Adrian Smiseth Sejersted NOR 1,72
8. Adrien Theaux FRA 1,79
9. Dominik Schwaiger GER 1,89
10. Johan Clarey FRA 2,17
11. Jared Goldberg * USA 2,21
12. Daniel Hemetsberger AUT 2,23
13. Stefan Rogentin SUI 2,29
14. Cameron Alexander CAN 2,33
15. Pietro Zazzi ITA 2,34
16. Blaise Giezendanner FRA 2,44
17. Alexis Pinturault FRA 2,63
18. Marco Odermatt SUI 2,74
19. Henrik von Appen * CHI 2,81
. Justin Murisier SUI 2,81
Weitere Österreicher:
25. Stefan Babinsky AUT 3,32
41. Otmar Striedinger AUT 4,37
44. Andreas Ploier AUT 4,49
49. Vincent Kriechmayr AUT 5,05
56. Julian Schütter * AUT 6,33
Felix Hacker AUT DNF
* Torfehler
nicht am Start: Raphael Haaser (AUT), Beat Feuz (SUI)