Alexander Schlager (LASK)
GEPA/Manuel Binder
Bundesliga

LASK-Kapitän Schlager kündigt Abschied an

Kapitän Alexander Schlager hat seinen Abschied vom LASK angekündigt. Der Tormann wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern, wie der 26-Jährige dem Tabellendritten in der Admiral Bundesliga mitteilte. Die Oberöstereicher haben den Nachfolger für den ÖFB-Teamspieler in den eigenen Reihen schon herangeführt.

„Es ist Zeit für eine neue Herausforderung. Ich war unglaublich gerne beim LASK, habe viele unvergessliche Momente erlebt. Da fällt so eine Entscheidung nicht leicht“, wird Schlager in einer Aussendung zitert.

Wohin die Reise im kommenden Sommer nach bisher 202 Spielen für den LASK geht, ist offen. Der Salzburger holte in der Saison 2018/19 den Vizemeistertitel, stand 2021 im Cupfinale und avancierte zum Nationalteamspieler mit sieben Länderspieleinsätzen.

Lawal folgt als Nummer eins

Schlager kam vor fünf Jahren über den FAC vom FC Liefering zu den Athletikern. Mit Tobias Lawal steht der Nachfolger bereit: Der 22-Jährige spielte im Nachwuchs für den LASK und in den vergangenen Jahren für die Juniors OÖ in der 2. Liga. Bereits 2018 war Lawal in den Profikader aufgestiegen und hat zwei Bundesliga-Spiele absolviert. Auch im heimischen U21-Nationalteam kam er auf zwei Einsätze.

Tobias Lawal (LASK)
GEPA/Manfred Binder
Tobias Lawal wird ab Sommer die neue Nummer eins beim LASK sein

„Wir haben bereits im Sommer dieses Szenario in Betracht gezogen, deshalb haben wir den Vertrag mit Tobias langfristig verlängert“, erklärte LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic. „Tobias ist so weit, der ist heiß darauf. Und Alexander ist ein Vollprofi, er wird bis zur letzten Minute alles für den LASK geben, da bin ich mir sicher.“