Olympiasieger Mayer hört mit sofortiger Wirkung auf

Paukenschlag im österreichischen Skisport: Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer hat am Donnerstag in Bormio völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem alpinen Skisport bekanntgegeben.

„Ich habe die letzten Tage nachgedacht und ich muss sagen, für mich ist es Zeit, dass ich aus dem alpinen Weltcup zurücktrete“, erklärte der 32-jährige Kärntner im ORF-Interview nach der Besichtigung des Super-Gs, der am Donnerstag (11.30 Uhr, live in ORF1) über die Bühne geht. „Ich habe meine letzte Besichtigung absolviert, das reicht mir.“

„Es war letztes Jahr eine gewaltige Saison mit der dritten Goldmedaille und ich bin heuer gut reingestartet und bin zufrieden. Aber es reicht einfach. Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Sponsoren und beim ÖSV bedanken, alle haben einen super Job gemacht, ich bin gespannt, wie es weitergeht“, erklärte Mayer mit feuchten Augen. Mayer war am Mittwoch in der Abfahrt wegen einer Magen-Darm-Erkrankung nicht angetreten.