Griechenland und USA mit gutem Start in United Cup

Das topgesetzte Tennisteam von Griechenland und die USA sind am Donnerstag gut in die Premiere des United Cups in Australien gestartet. Despina Papamichail und Stefanos Tsitsipas brachten die Griechen gegen Bulgarien mit 2:0 in Führung, die USA liegen dank Erfolgen von Madison Keys und Taylor Fritz gegen Tschechien ebenfalls mit 2:0 voran.

Stefanos Tsitsipas beim Tennisspielen
IMAGO/AAP/Richard Wainwright

Gastgeber Australien liegt gegen Großbritannien (Katie Swan und Cameron Norrie) 0:2 zurück. Die Schweiz steht gegen Kasachstan nach Erfolgen von Belinda Bencic und Marc-Andrea Hüsler vor dem Sieg. Frankreich mit Alize Cornet und Arthur Rinderknech führt gegen Argentinien ebenfalls 2:0. Einzig die Partie Italien gegen Brasilien steht nach dem ersten Tag 1:1.

Der erstmals ausgetragene United Cup ist ein Mixed-Bewerb, an dem 18 Nationen teilnehmen. Österreich hat sich nicht qualifiziert. Bei dem mit 15 Millionen Dollar (14,1 Mio. Euro) dotierten Bewerb werden pro Ländermatch an zwei Tagen zwei Frauen- und zwei Männer-Einzel sowie ein Mixed-Doppel ausgetragen. Gespielt wird bis 8. Jänner in Brisbane, Perth und Sydney.