Jubel von Karim Benzema (Real Madrid)
APA/AFP/Cesar Manso
Fußball

Real gewinnt dank Benzema-Doppelpack

Real Madrid mit ÖFB-Star David Alaba hat am Freitagabend vorerst die Tabellenführung in der spanischen Liga übernommen. Die „Königlichen“ besiegten Real Valladolid auswärts mit 2:0 (0:0). Beide Tore in der Partie, die in den Schlussminuten recht turbulent wurde, erzielte Karim Benzema.

Kapitän Benzema, der bei Vizeweltmeister Frankreich vor dem ersten WM-Spiel verletzt abgereist war, traf in der 83. Minute per Elfmeter zur späten Führung. Nach einem Videobeweis hatte der Referee auf Handspiel des Gegners entschieden.

Offensichtlich wegen heftiger Proteste sah Sergio Leon von den Gastgebern dabei auch noch die Rote Karte. In Überzahl legte der 35-jährige Benzema mit seinem zweiten Treffer nach (89.). Alaba spielte im ersten Spiel nach der WM-Pause durch.

David Alaba (Real Madrid) im Spiel gegen Real Valladolid
IMAGO/ZUMA Wire/Irina R. Hipolito
Alaba freut sich über den ersten Real-Sieg nach der Winterpause

Lewandowski-Sperre für Barca-Spiel ausgesetzt

In der Tabelle führt Titelverteidiger Real nun einen Punkt vor dem FC Barcelona, der am Silvestertag Espanyol zum Derby empfängt. In dem Spiel darf der eigentlich mit einer Sperre für drei Spiele belegte Weltfußballer Robert Lewandowski überraschenderweise doch auflaufen. Der Barca-Goalgetter dürfe am Samstag spielen, teilte der Club am Freitag mit. Das Schiedsgericht in Madrid habe die vom Sportgerichtshof TAD ausgesprochene Sperre gegen den Polen im Zuge des vorläufigen Rechtsschutzes ausgesetzt.

Noch kurz vor Weihnachten hatte der TAD den Einspruch des katalanischen Clubs gegen die Sperre des 34-jährigen Stürmers abgelehnt. Der Pole war mit der Auswahl seines Landes in Katar im WM-Achtelfinale gegen Frankreich ausgeschieden. Lewandowski hatte am 8. November im La-Liga-Spiel des FC Barcelona bei Osasuna in Pamplona bereits die Gelb-Rote Karte gesehen und war anschließend für drei Ligaspiele gesperrt worden. Für ihn war es der erste Platzverweis nach mehr als neuneinhalb Jahren.

Robert Lewandowski (FC Barcelona)
Reuters/Albert Gea
Lewandowski sah im Spiel gegen Osasuna die Gelb-Rote Karte

Die harte Strafe für den Ex-Bayern-Star ist darauf zurückzuführen, dass er beim Verlassen des Spielfeldes den Zeigefinger an die Nase legte und anschließend auf Schiedsrichter Gil Manzano zeigte, womit er eine „Missbilligung der Entscheidung des Schiedsrichters“ ausgedrückt habe, wie im Spielprotokoll festgehalten wurde. Barca bestritt diese Interpretation, scheiterte aber zunächst mit seinem Protest.

La Liga, 15. Runde

Donnerstag, 29. Dezember:
Girona Rayo Vallecano 2:2
Betis Sevilla Bilbao 0:0
Atletico Madrid Elche 2:0
Freitag, 30. Dezember:
Getafe Mallorca 2:0
Celta Vigo FC Sevilla 1:1
Cadiz Almeria 1:1
Valladolid Real Madrid * 0:2
Samstag, 31. Dezember:
FC Barcelona Espanyol Barcelona 1:1
Real Sociedad Osasuna 2:0
Villarreal Valencia 2:1
* Alaba spielte durch

Tabelle: