Marcos Alonso brachte Barca in der siebenten Minute per Kopf in Führung. Nach einem Foul des Verteidigers sorgte Joselu (73.) per Elfmeter für den Ausgleich und ließ dabei Marc-Andre ter Stegen per Schuss in die Mitte keine Chance.
In einer hitzigen Schlussphase, in der WM-Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz zeitweise der Überblick fehlte, sah zunächst Barcas Jordi Alba die Gelb-Rote Karte (78.). Zwei Minuten später musste auch Espanyols Vinicius Souza mit der zweiten Verwarnung vom Feld. Insgesamt zeigte Mateu Lahoz mehr als zehnmal Gelb.

Lewandowski vergibt Chancen
Kurz vor Ende hatte Robert Lewandowski im ersten Pflichtspiel Barcelonas nach der WM in Katar noch mehrere Möglichkeiten zum Siegestreffer, konnte jedoch keine nutzen. Der frühere Bayern-Stürmer durfte kurzfristig doch an der Partie teilnehmen.
Eigentlich war Lewandowski im November wegen einer angeblichen Missbilligung einer Schiedsrichterentscheidung für drei Spiele gesperrt worden, diese Sanktion war jedoch am Freitag ausgesetzt worden.
Real besiegt Valladolid
Real Madrid mit ÖFB-Star David Alaba hatte sich schon am Freitagabend an die Tabellenspitze gesetzt. Die „Königlichen“ besiegten Real Valladolid auswärts mit 2:0 (0:0). Beide Tore in der Partie, die in den Schlussminuten recht turbulent wurde, erzielte Karim Benzema.
Der Real-Kapitän, der bei Vizeweltmeister Frankreich vor dem ersten WM-Spiel verletzt abgereist war, traf in der 83. Minute per Elfmeter zur späten Führung. Nach einem Videobeweis hatte der Referee auf Handspiel des Gegners entschieden.
Offensichtlich wegen heftiger Proteste sah Sergio Leon von den Gastgebern dabei auch noch die Rote Karte. In Überzahl legte der 35-jährige Benzema mit seinem zweiten Treffer nach (89.). Alaba spielte im ersten Spiel nach der WM-Pause durch.