Deutsche Skilegende Mittermaier gestorben

Die deutsche Skilegende Rosi Mittermaier ist tot. Sie starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit, wie ihre Familie am Donnerstag mitteilte. Mittermaier war durch den Gewinn von zweimal Gold (Abfahrt, Slalom) und einmal Silber (RTL) bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck berühmt geworden.

Deutsche Skilegende Rosi Mittermaier 1976
APA/AFP

Dieser Erfolg war der Höhe- und zugleich Endpunkt ihrer aktiven Karriere. Im selben Jahr trat die von den Fans „Goldrosi“ genannte Sportlerin als Skirennfahrerin bereits zurück. Später gründete sie mit ihrem Mann Christian Neureuther unter anderem eine Firma, schrieb Bücher und war Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee. Neben ihrem Mann hinterlässt sie ihre beiden Kinder Ameli und Felix Neureuther. Dieser wurde später der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Weltcup-Geschichte.