Jubel von Lionel Messi
Reuters/Gonzalo Fuentes
Fußball

Messi schreibt erstmals als Weltmeister an

Frankreichs Fußballmeister Paris Saint-Germain hat am Mittwochabend in der 18. Runde der Ligue 1 einen 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Schlusslicht Angers gefeiert. Der argentinische Weltmeister Lionel Messi wirkte erstmals seit dem Titelgewinn in Katar wieder auf dem Feld mit, stand in der Startelf und schrieb als frischgebackener Champion an.

Messi hatte nach dem weltmeisterlichen Triumph Argentiniens Mitte Dezember von seinem Clubcoach Christophe Galtier Sonderurlaub erhalten und hat daher erst eine Trainingswoche in Paris in den Beinen. Der 35-Jährige spielte nichtsdestoweniger durch und leitete die frühe Führung mit einem Pass auf Nordi Mukiele ein, der Hugo Ekitike bediente. Der 20-Jährige vollendete aus kurzer Distanz (5.).

In Hälfte zwei erhöhte dann der Weltmeister nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz mit seinem achten Saisontor auf 2:0 (72.). Ein Tor von Neymar, der nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre spielte, zählte hingegen später wegen Abseits nicht (83.).

Lionel Messi mit Ball
IMAGO/Sipa USA/Icon Sport
Der Weltmeister ist zurück im Alltag: Messi führte PSG zu einem Heimsieg gegen Angers

Die Pariser bauten in der Tabelle der Ligue 1 ihre Führung auf sechs Zähler aus, da das zweitplatzierte Lens mit ÖFB-Legionär Kevin Danso in Straßburg nur 2:2 (2:2) spielte. Meister PSG hatte zuvor ohne Messi und Neymar zum Jahresauftakt gegen RC Lens mit 1:3 verloren und damit kurzzeitig einiges an Vorsprung eingebüßt.

Erinnerung an Pele

Vor dem Anpfiff präsentierten Messi, Neymar und deren Teamkollegen T-Shirts mit dem Porträt der zuletzt gestorbenen brasilianischen Legende Pele und der Aufschrift „Eterno rei“ (Ewiger König).

PSG verzichtete auf eine besondere Ehrung für Messi, der Argentinien im WM-Finale von Katar zum Sieg gegen Frankreich geführt hatte. Sein PSG-Teamkollege Kylian Mbappe, der im Endspiel unterlegen war, hatte schon für die Pariser gespielt, ist derzeit aber selbst auf Sonderurlaub.