Barcelona nach Elferschießen im Supercup-Finale

Tormann Marc-Andre ter Stegen hat dem FC Barcelona nach einem Kraftakt das Traumfinale im spanischen Supercup gegen Meister Real Madrid beschert. Mit zwei gehaltenen Elfmetern sicherte der deutsche Goalie dem Tabellenführer der Primera Division am Donnerstag in Riad (Saudi-Arabien) einen 4:2-Halbfinal-Erfolg im Elfmeterschießen gegen Real Betis Sevilla.

Torhüter Marc-Andre ter Stegen pariert einen Elfmeter
Reuters/Ahmed Yosri

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung war es 2:2 (1:0, 1:1) gestanden. Robert Lewandowski (40.) und Ansu Fahti (93.) hatten die Katalanen jeweils in Führung gebracht. Nabil Fekir (77.) und Loren Moron (101.) glichen für Cupsieger Sevilla aus. Betis-Spieler Andres Guardado sah in der 118. Minute Gelb-Rot.

Damit kommt es am Sonntag zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten Madrid und Barcelona. Titelverteidiger Real, der sich am Vortag mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den FC Valencia durchgesetzt hatte, könnte mit einem Endspielerfolg und dem 13. Gewinn des Supercups mit Rekordsieger Barcelona gleichziehen. ÖFB-Legionär David Alaba wird Real aber wie schon im Halbfinale aufgrund einer Wadenverletzung fehlen.