Trevor Lawrence
Reuters/USA Today Sports/Nathan Ray Seebeck
NFL

Jaguars mit historischem Play-off-Comeback

Mit einem der größten Play-off-Comebacks in der Geschichte der National Football League (NFL) haben sich die Jacksonville Jaguars gegen die Los Angeles Chargers durchgesetzt. Nach einem 0:27-Rückstand in der ersten Halbzeit drehte der Außenseiter am Samstagabend (Ortszeit) das Duell noch mit 31:30. In der zweiten Samstagspartie setzte Sensationsmann Brock Purdy seine Siegesserie fort.

Nach Angaben von US-Medien gab es in der Geschichte der NFL-Play-offs erst zwei Spiele mit einem größeren noch aufgeholten Rückstand. Die Entscheidung brachte ein Field Goal bei auslaufender Uhr. Jaguars-Quarterback Trevor Lawrence, dem in der ersten Hälfte noch vier Interceptions unterlaufen waren, konterte mit vier Touchdowns und einer selbst erlaufenen Two-Point-Conversion.

Bei Jacksonville war die Freude über den Comeback-Sieg groß. „Du könntest kein verrückteres Drehbuch schreiben. In der Kabine haben wir schon gesagt, das ist ein bisschen wie unsere Saison läuft, wir sind nie ganz raus aus dem Kampf“, sagte Lawrence.

Doug Pederson jubelt mit Trevor Lawrence
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas
Jaguars-Quarterback Trevor Lawrence (l.) durfte sich mit Trainer Doug Pederson (r.) über ein Happy End freuen

„Ich hatte Fehlpässe in der ersten Halbzeit, wir haben offensiv nicht gut ausgesehen, aber wir haben einfach weiter aneinander geglaubt“, sagte er bei NBC. „Ein Play-off-Spiel, 27 Punkte hinten, wir sind in diesen Spielen immer angezählt, aber das juckt uns nicht. Wir lieben es.“

„Ich hatte keine Wahl“

Die Jaguars hatten in den beiden vorausgehenden Spielzeiten mit insgesamt nur vier Siegen jeweils eine so schlechte Bilanz, dass sie im Draft den ersten Pick hatten, der dem schwächsten Team der Vorsaison zusteht. 2021 holten die Jaguars Quarterback Lawrence nach Florida.

„Ich hatte keine Wahl. Wenn du dich aus diesem Loch befreien willst, musst du viele Punkte machen“, sagte Lawrence über seine vier Fehlpässe. „Ich wollte nicht der Grund sein, dass diese Jungs hier heute verlieren.“ Auf wen die Jaguars in der zweiten Play-off-Runde treffen, entscheidet sich in den weiteren Duellen der Wildcard-Runde.

Purdy weiter ungeschlagen

Weniger dramatisch verlief die Partie in Santa Clara. Im zweiten Play-off-Spiel am Samstag führte Quarterback Brock Purdy die San Francisco 49ers nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich zu einem souveränen 41:23-Sieg über die Seattle Seahawks, die zur Pause noch überraschend mit 17:16 geführt hatten.

Brock Purdy
Reuters/USA Today Sports/Cary Edmondson
Brock Purdy bewies neuerlich, dass er ein ausgezeichneter „Spielführer“ ist

Purdy, der als letzter Spieler im NFL-Draft 2022 gewählt worden war und deshalb den Spitznamen „Mr. Irrelevant“ trägt, warf drei Touchdowns, lief selbst zu einem vierten und feierte damit seinen sechsten Sieg in Folge, seit er den verletzten Jimmy Garoppolo bei den 49ers als Spielmacher ersetzte. Die starke 49ers-Defense nahm Seattle zudem zweimal den Ball ab. „Wenn unser Angriff und unsere Verteidigung ihr Ding machen, sind wir nur schwer zu bezwingen“, sagte „Rookie“ Purdy zu ESPN.

National Football League

Super Bowl LVII in Glendale/Arizona:
Kansas City Chiefs Philadelphia Eagles 38:35
Conference Championships:
Philadelphia Eagles San Francisco 49ers 31:7
Kansas City Chiefs Cincinnati Bengals 23:20
Divisional Round:
Kansas City Chiefs Jacksonville Jaguars 27:20
Philadelphia Eagles New York Giants 38:7
Buffalo Bills Cincinnati Bengals 10:27
San Francisco 49ers Dallas Cowboys 19:12
Wildcard-Weekend:
San Francisco 49ers Seattle Seahawks 41:23
Jacksonville Jaguars Los Angeles Chargers 31:30
Buffalo Bills Miami Dolphins 34:31
Minnesota Vikings New York Giants 24:31
Cincinnati Bengals Baltimore Ravens 24:17
Tampa Bay Buccaneers Dallas Cowboys 14:31