Tennisspielerin Julia Grabher (AUT)
IMAGO/Hasenkopf/Juergen
Australian Open

Kurzes Debüt für Grabher in Melbourne

Julia Grabher hat ihr erstes Match im Rahmen eines Grand-Slam-Turnieres verloren. Die 26-Jährige unterlag am Dienstag in der ersten Runde der Australian Open der als Nummer 16 gesetzten Anett Kontaveit mit 2:6 3:6. Es war das erste Duell von Österreichs Nummer eins mit der Estin. Die auf einem Außenplatz ausgetragene Partie war wegen großer Hitze für rund drei Stunden beim Stand von 1:1 im ersten Satz unterbrochen worden.

Da davor auch Dominic Thiem ausgeschieden war, ist Österreich in den Einzel-Bewerben in Melbourne nicht mehr vertreten. „Ich habe teilweise echt gut gespielt, es aber nicht geschafft, über das ganze Match hindurch gut zu servieren und zu retournieren“, resümierte die 26-Jährige. Deshalb falle die Bilanz bei der Major-Premiere auch „durchwachsen“ aus. „Dass es mir nicht gelingt, konstant gut zu spielen, ist noch der Riesenunterschied zu den Spielerinnen auf ihrem Niveau. Da heißt es in den nächsten Monaten daran arbeiten, dass ich das Level konstant spielen kann.“

Grabher fand im ersten Game eine Breakchance vor, die sie aber vergab. Die Vorarlbergerin hielt dann aber auch nach der Wiederaufnahme zumindest vorerst mit der favorisierten Kontaveit mit. Dieser gelang dann in einem umkämpften Game das Break zum 4:2. Grabhers Widerstand war gebrochen, erst nach acht verlorenen Spielen in Folge schrieb Österreichs Nummer eins wieder an, da stand es schon 0:4 im zweiten Satz. Die Baltin, die im vergangenen Juni schon die Nummer zwei der Welt war, kassierte zwar noch ein Rebreak zum 2:4, servierte dann aber nach 71 Minuten recht locker aus.

Tennisspielerin Anett Kontaveit (EST)
APA/AFP/William West
Anett Kontaveit erwies sich für Julia Grabher als eine Nummer zu groß

„Jeden Punkt in Defensive gestartet“

„Ich hatte kein Percentage mehr beim ersten Aufschlag, meinen zweiten hat sie immer richtig attackiert, ich habe daher im Prinzip jeden Punkt in der Defensive gestartet“, analysierte Grabher. Erst bei 0:4 im zweiten Satz schrieb Österreichs Nummer eins wieder an. „Da habe ich angefangen besser zu retournieren, den Aufschlag besser zu lesen und gesehen, dass das Match viel offener sein kann. Es ist megaschade, dass es bis 0:4 gedauert hat, bis ich im Match drinnen war“, so Grabher.

Damit bleibt der Sieg in der ersten Auckland-Runde vorerst Grabhers einziger in der laufenden Saison. Vor Melbourne hatte sie in der Qualifikation von Hobart nicht reüssieren können. Ihren nächsten Auftritt hat die Nummer 85 der Welt beim Heimturnier Upper Austria Ladies in Linz, das am 6. Februar startet. „Linz auf jeden Fall, ob ich zuvor noch was anderes spiele, muss ich erst schauen“, hielt sich Grabher alles offen. Das Event in Oberösterreich fand 2022 nicht statt, im Jahr davor war Grabher in der ersten Runde an der Französin Alize Cornet gescheitert.

Drei Österreicher im Doppel am Start

Im Männer-Doppel steigen Österreichs Vertreter erst in die Australian Open ein. Die Wien-Sieger Alexander Erler/Lucas Miedler saßen bei Thiems Niederlage in dessen Box und beginnen ihr Grand-Slam-Debüt gegen Rohan Bopanna/Matthew Ebden. Der Inder und der Australier sind als Nummer zehn gesetzt. Der Vorarlberger Philipp Oswald tritt mit dem Argentinier Guillermo Duran gegen die Australier Max Purcell/Jordan Thompson an.