Lyon muss schwangerer Spielerin Lohn nachzahlen

Der französische Frauen-Fußball-Spitzenclub Olympique Lyon muss der isländischen Rekordnationalspielerin Sara Björk Gunnarsdottir über 80.000 Euro Lohn nachzahlen, der während ihrer Schwangerschaft nicht überwiesen worden ist. Das entschied das damit befasste Tribunal des Internationalen Fußballverbandes (FIFA). „Diese Geschichte ist größer als ich“, schrieb Gunnarsdottir nach Bekanntgabe der Entscheidung am Dienstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Sara Björk Gunnarsdottir beim Fußballspielen
Reuters/Molly Darlington

„Das ist ein Weckruf für alle Vereine und eine Botschaft an alle Spielerinnen, dass sie Rechte und Garantien haben, wenn sie schwanger sind oder schwanger werden wollen während ihrer Karriere“, meinte die 32-Jährige. Gunnarsdottir stand ab 2020 für zwei Jahre bei Lyon unter Vertrag, inzwischen spielt sie bei Juventus Turin. Lyon könnte binnen 21 Tagen vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) noch gegen das Urteil vorgehen.