Betrugsskandal auf Snooker-Tour weitet sich aus

Die World Snooker Tour ist von einem Betrugsskandal betroffen. Insgesamt zehn chinesische Spieler, darunter die Nummern neun und 16, Zhao Xintong und der frühere Masters-Champion Yan Bingtao, sollen involviert sein, gegen alle wurde nach einer Sperre nun Anklage erhoben, wie die World Professional Billiards and Snooker Association (WPBSA) am Mittwoch bekanntgab.

Die betroffenen Snooker-Profis sind vom Verband bis auf Weiteres für sämtliche Wettbewerbe gesperrt worden. Ihnen wird Spielabsprache vorgeworfen, zudem sollen Wetten auf eigene Spiele gelaufen sein. Einige von ihnen sollen außerdem die Ermittlungen behindert und sich geweigert haben, im Rahmen der Untersuchung mit der WPBSA zu kooperieren.

Jetzt soll ein unabhängiges Disziplinargericht einberufen werden, um die Beweise zu prüfen. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wäre es der größte Manipulationsskandal der Snooker-Geschichte. Dann drohen den mutmaßlichen Tätern lange Sperren und womöglich sogar strafrechtliche Konsequenzen, wie der WPBSA-Vorsitzende Jason Ferguson gegenüber BBC Sport sagte.