Marcus Rashford (Manchester United) und William Saliba (Arsenal)
IMAGO/Shutterstock/Paul Currie
Fußball

United im Schlager bei Arsenal gefordert

In Englands Premier League findet am Sonntag ein absolutes Spitzenspiel statt. Tabellenführer Arsenal empfängt den acht Zähler zurückliegenden Dritten Manchester United, der sich vom bitteren Punkteverlust beim 1:1 gegen Crystal Palace erholen muss. Das zweitplatzierte Manchester City gastiert bei Nachzügler Wolverhampton.

Nach dem jüngsten Lauf hatte so mancher United-Fan wohl sogar leise vom Titel geträumt. Das dürfte nach dem 1:1 gegen Palace am Mittwoch vorbei sein. In der Nachspielzeit schenkte man den Dreipunkter her. „Wir müssen für das zweite Tor mehr investieren. Ich habe einfach nicht gesehen, dass wir auf das 2:0 gegangen sind“, monierte Trainer Erik ten Hag danach.

Der Niederländer hätte zum ersten United-Coach seit Alex Ferguson 2009 werden können, unter dem zehn Pflichtspielsiege in Folge gelangen. Was aber noch schwerer wog, war die Rote Karte für Mittelfeldmann Casemiro, der nun gesperrt fehlt. „Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns und der Grund, warum wir stehen, wo wir stehen“, erklärte ten Hag, spielte zugleich aber auf den 3:1-Erfolg über Arsenal im September an. „Beim letzten Mal haben wir Arsenal ohne Casemiro geschlagen. Wir müssen das wieder schaffen.“

ManCity kann mit Titelverteidigung spekulieren

Uniteds Lokalrivale City kann hingegen auf die erfolgreiche Titelverteidigung spekulieren – auch, wenn die Truppe von Josep Guardiola das Thema am Donnerstag fast hätte abhaken müssen. 0:2 lag man zu Hause gegen Tottenham zur Pause zurück, ehe Julian Alvarez, Erling Haaland und Riyad Mahrez innerhalb von zwölf Minuten aus dem 0:2 ein 3:2 machten, in der regulär letzten Minute traf Mahrez zum Endstand von 4:2 erneut.

Tor von Riyad Mahrez (Manchester City)
IMAGO/Sportimage/Darren Staples
Mahrez traf bei der Aufholjagd gegen Tottenham doppelt

Guardiola präsentierte sich danach aber vor allem sauer. „Leidenschaft, Feuer und der Wille zum Sieg haben von der ersten Minute an gefehlt“, erklärte der Katalane. „Wir waren weit von jenem Team entfernt, das wir einmal waren. Wir sind von vielen Dingen weit entfernt.“ Er wünsche sich kein „Happy-Flower-Team“, sondern eine Reaktion vom Club, den Spielern und dem Betreuerstab. „Ich will Arsenal schlagen, aber wenn wir so spielen, werden sie uns vernichten.“

Unterdessen wackelt das Startelfdebüt von ÖFB-Teamverteidiger Maximilian Wöber in der Liga für Leeds United. Beim 5:2-Erfolg im FA-Cup über Cardiff City musste der Wiener am Mittwoch mit einer Oberschenkelblessur vom Feld, gab später aber laut Trainer Jesse Marsch leichte Entwarnung. Am Sonntag gastiert der Tabellenachte Brentford bei den „Whites“, die weiter nur knapp über den Abstiegsplätzen rangieren.

Liverpool und Chelsea schwächeln weiter

Ein torloses Remis zwischen Liverpool und Chelsea am Samstag half keinem der beiden schwächelnden Teams weiter. Die Heimmannschaft kam am Samstag in Anfield nur zu Halbchancen, Cody Gakpo vergab die beste Möglichkeit vor der Pause. Die Gäste waren in der ersten Hälfte über weite Strecken das dominante Team, doch Zählbares sprang auch bei ihnen nicht heraus. Ein vermeintlicher Treffer von Kai Havertz wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Spielszene Liverpool vs Chelsea
Reuters/Phil Noble
Nach dem Remis bleiben Liverpool und Chelsea im Tabellenmittelfeld

Nach 55 Minuten schickte Chelsea-Coach Graham Potter, der wie sein Gegenüber Jürgen Klopp in dessen 1.000. Spiel als Trainer im Profibereich einige Verletzungsausfälle zu beklagen hatte, den 100 Millionen Euro teuren Neuzugang Mychajlo Mudryk aufs Feld. Der Ukrainer belebte zwar das Angriffsspiel seiner Mannschaft, blieb aber ebenfalls erfolglos.

In der Premier-League-Tabelle stehen beide Teams nach dem Remis punktgleich mit 29 Zählern im Mittelfeld. Für Liverpool, das ein Spiel weniger absolviert hat als die „Blues“, war es nach zwei Auswärtsniederlagen das dritte Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Chelsea hat nur zwei seiner vergangenen elf Spiele gewonnen.

Beide Trainer mit Remis zufrieden

„Das 0:0 ist in Ordnung für mich“, sagte Klopp nach dem Abpfiff beim Sender BT Sport. „Ich habe vor dem Spiel gesagt, wir müssen bereit sein, kleine Schritte zu machen. Ein Spiel ohne Gegentor gegen Chelsea ist ein kleiner Schritt.“ Ähnlich äußerte sich Potter: „Alles in allem ein positiver Tag, abgesehen davon, dass wir drei Punkte wollten.“

Newcastle United verbesserte sich mit einem torlosen Remis bei Crystal Palace vorerst an Manchester United vorbei auf Rang drei. Mit dem 15. ungeschlagenen Ligaspiel in Folge wurde zudem ein neuer Clubrekord aufgestellt, wenngleich zwei wertvolle Punkte gegen den Tabellenzwölften liegengelassen wurden.

Drohne sorgt für Unterbrechung in Southampton

Beim Heimspiel von Southampton gegen Aston Villa (0:1) sorgte eine über dem Stadion fliegende Drohne kurz vor der Pause für eine Unterbrechung. Schiedsrichter Michael Salisbury schickte die Teams in die Kabine, ehe die Partie nach rund fünf Minuten fortgesetzt wurde.

Den einzigen Treffer erzielte Villa-Stürmer Ollie Watkins in der 77. Minute. Die „Saints“, die sich am 7. November 2022 von Coach Ralph Hasenhüttl getrennt hatten, kassierten nach drei Pflichtspielsiegen wieder einmal eine Niederlage, weshalb sie weiterhin das Tabellenende zieren.

Englische Premier League, 21. Runde

Samstag, 21. Jänner:
Liverpool Chelsea 0:0
Leicester Brighton & Hove 2:2
Southampton Aston Villa 0:1
Bournemouth Nottingham 1:1
West Ham Everton 2:0
Crystal Palace Newcastle 0:0
Sonntag, 22. Jänner:
Manchester City Wolverhampton 3:0
Leeds * Brentford 0:0
Arsenal Manchester United 3:2
Montag, 23. Jänner:
Fulham Tottenham 0:1
* mit Wöber

Tabelle: