Kajak-Olympiamedaillengewinner Sattler ist tot

Norbert Sattler, Silbermedaillengewinner im Wildwasserslalom bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München, ist am Donnerstag mit 71 Jahren verstorben. Das gab der Kajakverein Klagenfurt am Freitag bekannt.

Der Kärntner Sattler gewann neben seiner Olympiamedaille ein Jahr später auch den Weltmeistertitel im Slalom-Einzel-Bewerb. 35-mal sicherte sich der Klagenfurter den österreichischen Staatsmeistertitel. Sattler arbeitete später als Trainer auf der ganzen Welt, in Klagenfurt betrieb er eine Kajakschule.

Der österreichische Kajak-Fahrer Norbert Sattler 2008
GEPA/Wolfgang Jannach

„Er hat in allen Kontinenten erfolgreiche Spitzenkanuten ausgebildet, die ihm viel verdanken. In Österreich war er ein erfolgreicher Sportler und Trainer. Für mich war er ein sehr guter Freund, über den ich nur Gutes berichten kann. Der Sport wird ihn immer in guter Erinnerung behalten“, teilte Helmar Steindl, Leiter des LZ Kanusport Kärnten, in einer Presseaussendung mit.