Benjamin Karl (AUT)
GEPA/Armin Rauthner
Snowboard

Olympiasieger Karl schlägt in Kanada zu

ÖSV-Routinier Benjamin Karl hat am Donnerstag beim Weltcup in Blue Mountain seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 37-jährige Niederösterreicher setzte sich im Parallel-RTL im Finale gegen den Koreaner Lee Sang-Ho durch. Bei den Damen feierte die Schweizerin Ladina Jenny ihren ersten Weltcup-Sieg. Dritte wurde Sabine Schöffmann, die sich im kleinen Finale gegen Claudia Riegler durchsetzte.

„Es fühlt sich großartig an, es ist mein erstes Podium in diesem Jahr“, sagte der 37-jährige Olympiasieger nach seinem 19. Einzel-Sieg im Weltcup. „Es waren richtig schwierige Bedingungen. Die Piste war nicht eisig genug. Es ist bis ins Finale schwieriger und schwieriger geworden. Auf dem roten Kurs war in der Mitte ein Loch, da habe ich immer Tempo verloren. 2010 habe ich in Kanada eine olympische Silbermedaille geholt – meine erste. Seitdem liebe ich es hier.“

Auf dem Weg ins Finale setzte sich Karl auf der letzten Weltcup-Station der Raceboader vor der WM im ersten von zwei Parallel-Riesentorläufen im Duell der beiden ÖSV-Altstars gegen seinen 42-jährigen Teamkollegen Andreas Prommegger durch, der im vierten Saison-RTL erstmals nicht aufs Podest kam. Alexander Payer scheiterte ebendort am späteren Finalisten Lee. Für Fabian Obmann war indes bereits eine Runde früher im Achtelfinale gegen den Italiener Gabriel Messner Endstation.

Ulbing rutscht im Viertelfinale aus

Bei den Frauen waren drei Österreicherinnen im Achtelfinale dabei. Riegler setzte sich im Viertelfinale gegen Daniela Ulbing durch, die ausrutschte. Die 49-jährige Salzburgerin hatte dann im Rennen um das große Finale gegen die fast halb so alte Italienerin Lucia Dalmasso das Nachsehen. Sabine Schöffmann verlor ihr Halbfinale gegen Jenny. Am Freitag (ab 19.10 Uhr live in ORF Sport +) steht in Blue Mountain ein weiterer Riesentorlauf auf dem Programm. Die WM im georgischen Bakuriani ist von 19. Februar bis 5. März angesetzt.

Snowboard-Weltcup 2022/23

Parallel Damen:
1. Julie Zogg SUI 595
2. Ramona Hofmeister GER 584
3. Sabine Schöffmann AUT 549
4. Daniela Ulbing AUT 491
5. Tsubaki Miki JPN 441
6. Ladina Jenny SUI 416
11. Claudia Riegler AUT 306
44. Martina Ankele AUT 9
48. Miriam Weis AUT 6
49. Jessica Pichelkastner AUT 4
52. Carmen Kainz AUT 2
Endstand nach elf Bewerben
Parallel Herren:
1. Fabian Obmann AUT 485
2. Maurizio Bormolini ITA 481
3. Andreas Prommegger AUT 465
4. Alexander Payer AUT 433
5. Oskar Kwiatkowski POL 418
6. Roland Fischnaller ITA 391
7. Benjamin Karl AUT 356
12. Arvid Auner AUT 307
29. Sebastian Kislinger AUT 86
30. Aron Juritz AUT 71
34. Matthäus Pink AUT 47
36. Dominik Burgstaller AUT 18
44. Christoph Karner AUT 3
Endstand nach elf Bewerben