Real schlägt Atletico im Cup in Verlängerung

Real Madrid hat das Stadtderby gegen Atletico in der Copa del Rey für sich entschieden. Ohne den nach einer Wadenverletzung noch nicht voll fitten David Alaba setzte sich das „Weiße Ballett“ am Donnerstag im Viertelfinale gegen den Erzrivalen mit 3:1 nach Verlängerung durch.

Karim Benzema (103.) und Vinicius Jr. (121.) trafen entscheidend. Atletico lag nach einem Treffer von Alvaro Morata (19.) eine Stunde voran, ehe Rodrygo (79.) Real in die Verlängerung schoss. Verteidiger Stefan Savic sah bei Atletico kurz vor dem zweiten Gegentreffer die Gelb-Rote Karte (99.).

Gegen wen es im Halbfinale geht, wird am Freitag ausgelost. Der FC Barcelona, Osasuna und Athletic Bilbao sind ebenfalls noch im Rennen um den Titel.

„Ekelhafte“ Aktion vor Stadtderby

Eine geschmacklose Aktion hatte vor dem Duell Empörung ausgelöst. An einer Brücke der spanischen Hauptstadt hängten Unbekannte in der Nacht eine lebensgroße Puppe auf, die den brasilianischen Real-Stürmer Vinicius Jr. darstellen sollte. Darüber wurde ein großes Plakat mit der Aufschrift angebracht: „Madrid hasst Real.“

Die Aktion stieß auf heftige Kritik von zahlreichen Seiten. Atletico bezeichnete sie in einer Mitteilung als „ekelhaft und inakzeptabel“ und schrieb: „Das sind Zwischenfälle, die die Gesellschaft beschämen.“ Die Ministerin für Kultur, Tourismus und Sport der Region Madrid, Marta Rivera, erklärte: „Wer immer das getan hat, vertritt weder die Werte eines Vereins noch hat er ein Interesse am Sport, am Fußball oder an sonst etwas.“

Real sprach von einem „bedauerlichen und verabscheuungswürdigen Akt des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit und des Hasses gegen unseren Spieler Vinicius“ und bedankte sich „für die Unterstützung und die Sympathiebekundungen“, die man erhalten habe. Die Spielergewerkschaft AFE, Menschenrechtsorganisationen und andere Stellen kündigten rechtliche Schritte an. Die Polizei will eine Untersuchung starten.