Skifahrerin Marta Bassino
Reuters/Denis Balibouse
Ski-WM

Videos vom Super-G der Damen

Marta Bassino hat am Mittwoch bei der Weltmeisterschaft in Frankreich überraschend Gold im Super-G geholt. Die Italienerin setzte sich in Meribel nach einer fehlerfreien Fahrt knapp vor der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (+0,11 Sekunden) durch. Dritte wurde Cornelia Hütter, die sich gemeinsam mit Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen über die Medaille freuen durfte (+0,33).

Bassino fährt zu Gold

Marta Bassino fuhr mit einer beeindruckenden und fehlerfreien Fahrt zu Gold. Für die Italienerin war es der erste Sieg im Super-G überhaupt. Es war nach Gold 2021 im Parallelrennen der zweite WM-Titel für Bassino.

Shiffrin holt Platz zwei

Mikaela Shiffrin zeigte eine sehr gute Fahrt. Die US-Amerikanerin führte lange vor Bassino, erst im Schlussteil musste sich die 27-Jährige der Italienerin geschlagen geben. Für Shiffrin war es nach der verpatzten Kombination die erste Medaille bei den Titelkämpfen in Frankreich.

Hütter jubelt über Bronze

Cornelia Hütter erwischte zu Beginn des Rennens eine gute Linie, im Mittelteil wurde die Steirerin leicht abgetragen und verlor wichtige Hundertstelsekunden. Am Ende durfte Hütter über den dritten Platz jubeln, den sie sich ex aequo mit Kajsa Vickhoff Lie teilte.

Lie teilt sich dritten Platz mit Hütter

Kajsa Vickhoff Lie gelang eine taktisch kluge Fahrt. Im Ziel freute sich die Norwegerin wie Hütter über die Bronzemedaille.

Siebenhofer eröffnet Rennen

Ramona Siebenhofer ging mit Startnummer eins ins Rennen. Als Testpilotin gelang ihr eine solide Fahrt, auf das Podest fehlten ihr allerdings als 17. 1,06 Sekunden.

Puchner enttäuscht

Mirjam Puchner zeigte eine fehlerbehaftete Fahrt. Im Ziel hatte die Olympiasilbermedaillengewinnerin 1,53 Sekunden Rückstand und musste sich mit dem 19. Platz zufriedengeben.

Tippler mit großem Fehler

Tamara Tippler begann gut und nahm auch den Mittelabschnitt sehr sauber. Doch dann wurde die 31-Jährige weit von der Ideallinie abgetragen und verlor viel Zeit. Am Ende wurde Tippler mit 1,64 Sekunden Rückstand nur 21.

Kamerafahrt

ORF-Expertin Alexandra Meissnitzer präsentiert die Super-G-WM-Strecke.