RB Leipzig ehrt ÖFB-Teamchef Rangnick

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist am Mittwoch vor dem Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Manchester City von seinem Ex-Club offiziell geehrt worden. Dreieinhalb Jahre nach seinem Weggang aus Leipzig richtete der frühere Clubboss Oliver Mintzlaff Dankesworte an Rangnick.

Leipzig-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff ehrt ÖFB-Teamchef und Ex-Leipzig-Coach Ralf Rangnick
APA/AFP/Odd Andersen

„Ohne dich würden wir hier nicht stehen und gegen ManCity spielen. Du hast diesem Club Strukturen und eine Philosophie gegeben. Das hier wird immer dein Wohnzimmer bleiben“, sagte Mintzlaff. Der 47-Jährige überreichte Rangnick eine Fotocollage aus dessen Leipziger Zeit.

Rangnick richtete dann selbst noch Worte an die Fans. „Wir können mit Fug und Recht sagen, dass das, was hier entstanden ist, zu einem Markenzeichen geworden ist. Es erfüllt mich mit Stolz und großer Freude“, sagte Rangnick und begab sich anschließend in die Fankurve, wo er gefeiert wurde.

Seine Verabschiedung hätte bereits deutlich früher stattfinden sollen. Allerdings standen dem Akt zunächst Unstimmigkeiten mit der einstigen sportlichen Führung im Weg, später war das aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht möglich. Den Rahmen für die Verabschiedung am Mittwoch gab die UEFA vor. Rangnick durfte nicht in die Mitte des Spielfelds, und die Verabschiedung durfte maximal fünf Minuten dauern.