ÖBV-Männer bleiben in EM-Vorqualifikation sieglos

Für Österreichs Basketballnationalteam der Männer hat es auch im sechsten und letzten Spiel der zweiten Runde der Vorqualifikation (Gruppe E) zur EM 2025 eine Niederlage gesetzt. Die Auswahl des Österreichischen Basketballverbands (ÖBV) verlor am Sonntagabend in Split gegen Kroatien mit 74:84 (36:50).

Rasid Mahalbasic (21), Luka Brajkovic und Timo Lanmüller (je 14) waren die besten Scorer im Team von Coach Chris O’Shea. Es war in insgesamt fünf Duellen mit Kroatien die fünfte Niederlage.

Wie schon bei seinem Comeback gegen Polen war Routinier Mahalbasic auch in Split der stärkste Österreicher. Brajkovic, der für ein Double-Double sorgte, traf in seinem zweiten Länderspiel mit Toni Nakic auf einen Clubkollegen bei CB Breogan in der spanischen ACB.

Bei Österreich ist nunmehr der Blick auf die dritte Runde der Vorqualifikation im Sommer gerichtet. Ab Mitte Juli geht es definitiv ums Ticket für die „echte“ Quali zur Endrunde 2025. Die letzten vier Teams zur Teilnahme werden in vier Dreiergruppen ermittelt.