Jürgen Klinsmann
IMAGO/Chai v.d. Laage
Fußball

Klinsmann wird Teamchef von Südkorea

Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft. Das teilte der nationale Fußballverband am Montag in Seoul mit, der Vertrag des Deutschen läuft bis zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Der 58-jährige Klinsmann folgt auf den Portugiesen Paulo Bento, der nach dem Aus im Achtelfinale der WM in Katar zurückgetreten ist.

Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von Sommer 2004 bis Sommer 2006 betreute er das deutsche Nationalteam. Er war auch Trainer des DFB-Teams bei der deutschen Heim-WM vor knapp 17 Jahren. Von Juli 2011 bis November 2016 war der Ex-Internationale Nationalcoach der USA. Auf Vereinsebene arbeitete Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer des deutschen Bundesligisten Hertha BSC. Das Engagement bei den Berlinern dauerte aber keine drei Monate.

„Ich weiß, dass das südkoreanische Nationalteam immer besser wird und seit Längerem Ergebnisse einfährt. Ich werde mein Bestes geben, dem Team zu helfen, beim anstehenden Asiencup und der WM 2026 Erfolge zu feiern“, sagte Klinsmann in einem Statement. Das erste Spiel unter seinem Szepter wird ein Freundschaftsmatch gegen Kolumbien am 24. März.

Einstand gegen Kolumbien

Klinsmann wird laut Verbandsangaben in Südkorea leben, sein Trainerstab ist noch nicht komplett. Im Rahmen seiner Teamcheftätigkeit in den USA war Andreas Herzog ein Assistent des Schwaben.

Südkorea hatte bei der WM in Katar das Achtelfinale erreicht, als gegen Rekordweltmeister Brasilien Endstation war. Danach hatte Bento seinen Abschied verkündet. Nach dem Auftaktländerspiel gegen Kolumbien geht es für Klinsmann und sein neues Team am 28. März in Seoul gegen Uruguay weiter. Danach nimmt Südkorea vom 16. Juni bis zum 16. Juli am Asiencup teil. Das Turnier findet bei WM-Gastgeber und Titelverteidiger Katar statt.