Elina Stary
GEPA/Patrick Steiner
Ski alpin

Heimsiege für Stary und Aigner in Kitzbühel

Die Paraski-Weltcup-Premiere am Montag auf dem Ganslernhang in Kitzbühel ist aus österreichischer Sicht erfreulich verlaufen. Johannes Aigner baute mit seinem Slalom-Sieg bei den sehbehinderten Herren die Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Bei den sehbehinderten Damen führte Elina Stary vor Barbara Aigner einen österreichischen Doppelsieg an.

Stary und ihre Begleitläuferin Anna Stoss fuhren in beiden Durchgängen Laufbestzeit. Sie ließen Barbara Aigner (Guide: Klara Sykora) um 2,05 Sekunden hinter sich. Für Stary war es der erste Slalom-Triumph im Weltcup. Als Dritte komplettierte die Britin Menna Fitzpatrick das Podest.

Aigner (Guide: Matteo Fleischmann) war einmal mehr eine Klasse für sich. Der Niederösterreicher gewann mit über sieben Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Hyacinthe Deleplace und feierte seinen elften Weltcup-Sieg in dieser Saison. Dritter wurde der Deutsche Alexander Rauen.

Johannes Aigner
GEPA/Gintare Karpaviciute
Johannes Aigner baute seine Gesamtführung im Weltcup der sehbehinderten Herren aus

Bei den stehenden Herren belegte Nico Pajantschitsch als bester ÖSV-Läufer Rang 14. Manuel Rachbauer und Thomas Grochar schieden aus. Es gewann der Schweizer Robin Cuche vor dem Schweden Aaron Lindström und dem Italiener Federico Pelizzari.

„Ich freue mich voll“

Stary zeigte sich nach ihrem Premierensieg im Slalom überglücklich. „Ich freue mich voll. Meinen ersten Slalom-Sieg im Weltcup ausgerechnet am Ganslernhang feiern zu dürfen ist unbeschreiblich. Die Kurssetzung war richtig cool. Vielleicht geht sich morgen wieder ein Sieg aus, ich mache mir jedenfalls keinen Druck“, so die 16-Jährige.

Für die Slalom-Zweite Barbara Aigner war es „eine Ehre“, in Kitzbühel an den Start gehen zu dürfen. „Mein erster Lauf ist mir nicht so gut gelungen, der zweite dann besser. Für morgen bin ich positiv gestimmt“, sagte die Niederösterreicherin.

„Besonderer Sieg“ für Aigner

„Die Freude ist definitiv groß. Über Kitzbühel wird immer gesprochen, und jetzt selbst hier einmal fahren zu dürfen und dann auch noch zu gewinnen, das ist schon was Besonderes. Der Kitzbüheler Skiclub hat da ein super Event auf die Beine gestellt“, sagte Johannes Aigner.

Am Dienstag steht in Kitzbühel ein weiterer Slalom auf dem Programm, in dem auch wieder Veronika Aigner mit Guide und Schwester Elisabeth am Start stehen wird. ORF Sport + überträgt ab 9.55 Uhr live.