Daniel Woger (99ers)
GEPA/Hans Oberlaender
Eishockey

Graz feiert in Linz Sieg im Pre-Play-off

Die Moser Medical Graz99ers und Hydro Fehervar sind mit Siegen in die Pre-Play-offs der ICE Hockey League (ICE) gestartet. Die Steirer gewannen am Dienstag bei den höher gesetzten Steinbach Black Wings in Linz Spiel eins der „Best of three“-Serie mit 4:2. Fehervar besiegte daheim Migross Asiago mit 4:0.

Shawn St-Amant brachte die Black Wings, die Pickrecht hatten und Graz auswählten, im ersten Drittel per Doppelpack (10./PP, 18.) in Führung. Die Gegnerwahl könnte jedoch nach hinten losgegangen sein, denn den Zweitorevorsprung verspielten die Oberösterreicher leichtfertig im Mittelabschnitt.

Gustav Bouramman in Überzahl (32.), Sam Antonitsch (38.) und Andrew Yogan 15 Sekunden vor der Sirene (40.) drehten die Partie binnen acht Minuten zugunsten der Steirer, die sich erst in der Schlussrunde des Grunddurchgangs den letzten Spot im Pre-Play-off gesichert hatten.

Woger sorgt für Vorentscheidung

Im Schlussdrittel sorgte Daniel Woger mit dem vierten Grazer Treffer (47.) für die Vorentscheidung. Die 99ers verließen damit zum fünften Mal in Folge das Linzer Eis als Sieger. Die letzte Pflichtspielniederlage in der Stahlstadt liegt schon mehr als zwei Jahre zurück. Von nunmehr fünf Saisonduellen haben die 99ers vier gewonnen.

In Szekesfehervar verbuchten die Gastgeber einen ungefährdeten Heimerfolg. Brett Findlay (9./PP), Janos Hari (23.), Istvan Bartalis (38.) und Akos Mihaly per Empty-Net-Treffer (58.) schossen den ICE-Finalisten der letzten Saison zum Sieg gegen Asiago. Die Grazer können sich nun am Freitag (19.30 Uhr) daheim das Viertelfinal-Ticket sichern, die Ungarn müssen nach Italien. Ein allfälliges drittes Spiel würde am Sonntag stattfinden.

Win2day ICE Hockey League, Pre-Play-off, erster Spieltag

Dienstag:

Linz – Graz 2:4

(2:0 0:3 0:1)

Tore: St-Amant (10./PP, 18.) bzw. Bouramman (32./PP), Antonitsch (38.), Yogan (40.), Woger (47.)

Strafminuten: 4 bzw. 2

Stand in der „Best of three“-Serie: 0:1

Fehervar – Asiago 4:0

(1:0 2:0 1:0)

Tore: Findlay (9./PP), Hari (23.), Bartalis (28.), Mihaly (58./EN)

Strafminuten: 0 bzw. 6

Stand in der „Best of three“-Serie: 1:0