Rückschlag für Salzburg-Bezwinger Roma in Liga

Fünf Tage nach dem Aufstieg gegen Red Bull Salzburg ins Achtelfinale der UEFA Europa League hat es für die AS Roma in der italienischen Meisterschaft einen bitteren Rückschlag gesetzt. Die Truppe von Startrainer Jose Mourinho unterlag am Dienstagabend auswärts dem Vorletzten Cremonese mit 1:2. Mourinho musste die Bank nach einer Roten Karte wegen Schiedsrichterkritik in der 47. Minute frühzeitig verlassen. Die Römer fielen in der 24. Runde auf den fünften Tabellenrang zurück.

Sowohl der drei Zähler vorausliegende AC Milan als auch der einen Punkt entfernte Lokalrivale Lazio Rom zogen vorbei. Der Abstiegskandidat ging durch Frank Tsadjout (17.) in Führung und sicherte sich dank eines späten Elfmetertors des 37-jährigen „Jokers“ Daniel Ciofani (83.) die drei Punkte. Der italienische Teamspieler Leonardo Spinazzola (71.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Cremonese, wo der Ex-Rapidler Emanuel Aiwu nur Ersatz war, gab die rote Laterne mit dem ersten Saisonsieg an Sampdoria Genua ab und schöpfte im Kampf um den Klassenerhalt neuen Mut. Die Nichtabstiegszone ist aber immer noch acht Punkte entfernt. Juventus Turin verbesserte sich mit einem 4:2 gegen Torino und dem vierten Ligasieg in Folge auf den siebenten Platz. Bei Torino fehlte Valentino Lazaro weiterhin wegen eines Seitenbandrisses im Knie.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball