Snowboard-WM

Crosser Dusek kürt sich zum Weltmeister

Jakob Dusek hat bei der WM im georgischen Bakuriani am Mittwoch im Snowboardcross die Goldmedaille erobert. Der 26-jährige Niederösterreicher setzte sich im Finale nach Fotofinish gegen den Deutschen Martin Nörl durch und eroberte seine erste Medaille bei einem Großereignis. Bronze ging an Omar Visitin (ITA). Pech hatte Alessandro Hämmerle, der Olympiasieger stürzte im Kampf um die Führung und musste sich mit „Blech“ begnügen.

Dusek musste im Ziel einige Zeit warten, bis das Resultat offiziell feststand und er über den WM-Titel jubeln durfte. Das ÖSV-Team hält bei der WM nun bei zehn Medaillen. „Ich wusste, dass ich schnell sein kann und hatte natürlich auch Glück im Finale. Unglaublich! Wenn’s laft, dann laft’s. So ein Finale ist für alle dasselbe, und es kommt, wie es kommt. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll“, sagte Dusek im ORF-Interview.

„Ich habe gesehen, dass ich vor dem Martin über der Ziellinie war. Ich musste zwar von außen starten, aber ich habe mich im Windschatten gehalten und wusste, dass hinten noch was möglich ist. Das hat es dann entschieden. Martin hat mich von hinten nicht kommen gesehen. Zum Glück bin ich nur fünf Zentimeter neben Alessandro vorbeigefahren bei seinem Sturz. Mein Leben dreht sich seit 15 Jahren nur um Snowboard, immer nur Training und Rennen, aber es zahlt sich aus. Es waren schöne Momente! Ich freue mich schon, mit meiner Familie reden zu können.“

Jubel des österreichischen Snowboarders Jakob Dusek
GEPA/Matic Klansek
Dusek war bei der Premiere auf dem Stockerl voll in seinem Element

Das starke österreichische Männer-Team kann dank des Sieges zur nächsten WM einen fünften Athleten mitnehmen. „Das freut mich sehr für das Team. Der Izzi (Hämmerle, Anm.) letztes Jahr mit Olympiagold, die letzte WM-Goldmedaille ist schon länger her vom Schairer Markus 2009“, erinnerte sich Dusek. Insgesamt war es die dritte WM-Golden im Snowboardcross für Österreich, zuvor hatte Helmut Pramstaller (1997) gewonnen.

Hämmerle stürzt, Dusek holt Gold

Bei den Weltmeisterschaften in Bakuriani in Georgien gab es am Mittwoch aus Österreichischer Sicht den nächsten Höhepunkt: In einem kontroversiellen Snowboardcoss-Finale kam Olympiasieger Alessandro Hämmerle zu Sturz, dafür holte Teamkollege Jakob Dusek Gold.

Hämmerle nach Ausfall sauer

Hämmerle, musste sich nach einer strittigen Entscheidung mit Rang vier begnügen, nachdem er im Rennverlauf von Nörl geschnitten worden war. „Es ist ein kompletter Schwachsinn, wenn sich die Linie der Jury immer ändert. Entweder es ist ein Foul oder nicht, egal, ob es eine WM ist“, sagte der Olympiasieger von Peking. "Ich meine, ich führe das ganze Rennen und werde dann einfach umgefahren. Das ist ein Witz! Es war eine kleine Berührung, als Fahrer sieht man das besser als im Fernsehen. Ich war nur noch Passagier, ich kann mir nichts vorwerfen.

„Ich hätte ihn auch rausfahren können, aber so was mache ich nicht. Ich muss auch zufrieden sein, dass ich heute hier nach meiner Gehirnerschütterung im Großen Finale dabei war. Aber ich bin eh noch gut davongekommen, als ich am Boden gelegen bin und zwei Leute fliegen auf mich zu. So gesehen, ist es nicht schlimm, dass ich keine Medaille habe. Gott sei Dank hat der Jakob gewonnen, wenn der Deutsche auch noch gewonnen hätte … Ich mag den Martin, das ist ein feiner Kerl, aber dann siegt doch noch die Sportlichkeit. Bravo, Jack!“

Der 29-jährige Vorarlberger hatte sich Mitte Jänner bei einem Trainingssturz auf der Reiteralm eine Gehirnerschütterung zugezogen und war nun erstmals wieder am Start. Sein Bruder Luca Hämmerle scheiterte als Vierter seines Laufes im Achtelfinale. Vom ÖSV gab es nach dem Rennen einen schriftlichen Protest. „Das war ein Deja-vu, weil wir das schon einmal hatten, damals auch mit Alessandro. Das ist ‚Crossing the Line‘ und führt zu einem Sturz“, sagte ÖSV-Trainer Thomas Greil. „Es ist bitter, dass die Jury entschieden hat, dass das okay ist. Ich habe einen schriftlichen Protest gemacht, aber schauen wir mal, was da jetzt rauskommt. Viel Hoffnung habe ich nicht.“

Zerkhold früh out

Pia Zerkhold belegte in ihrem Viertelfinal-Lauf nur den vierten Rang und war nach dem geteilten 13. Endrang „sehr enttäuscht, ich hätte mir mehr erwartet. Im Training ist es sehr gut gelaufen. Es ist oft so, dass es knapp nicht reicht. Nach meiner Verletzung fehlen mir die guten Trainingstage.“ Den Titel holte sich die Tschechin Eva Adamczykova vor der Australierin Josei Baff und Lindsey Jacobellis aus den USA.

Snowboard- und Freestyle-WM in Bakuriani

Medaillenspiegel

Gold Silber Bronze Gesamt
1. Österreich 3 6 4 13
2. Kanada 3 3 3 9
. USA 3 3 3 9
4. Schweiz 3 2 5 10
5. Frankreich 3 - 1 4
6. Norwegen 2 3 2 7
7. Japan 2 2 2 6
8. Schweden 2 1 2 5
9. China 2 1 1 4
10. Großbritannien 2 1 - 3
11. Italien 2 - 2 4
12. Polen 1 - 1 2
13. Korea 1 - - 1
. Tschechien 1 - - 1
15. Australien - 4 2 6
16. Deutschland - 2 - 2
17. Neuseeland - 1 - 1
. Finnland - 1 - 1
19. Ukraine - - 2 2
Endstand nach 30 Bewerben
Programm:
19.02. Snowboard Parallel-RTL Herren Kwiatkowski
Snowboard Parallel-RTL Damen Tsubaki
Freeski Aerials Team USA
21.02. Snowboard Parallelslalom Herren Prommegger
Snowboard Parallelslalom Damen Zogg
22.02. Snowboard Parallelslalom Team Italien
Freeski Aerials Herren Roth
Freeski Aerials Damen Kong
25.02. Freeski Buckelpiste Herren Kingsbury
Freeski Buckelpiste Damen Laffont
26.02. Freeski Parallel-Buckelpiste Herren Kingsbury
Freeski Parallel-Buckelpiste Damen Laffont
Skicross Team Schweden
Skicross Einzel Damen Näslund
Skicross Einzel Herren Deromedis
27.02. Snowboard Slopestyle Damen Brooks
Snowboard Slopestyle Herren Kleveland
28.02. Freeski Slopestyle Damen Gremaud
Freeski Slopestyle Herren Ruud
01.03. Snowboard Cross Einzel Damen Adamczykova
Cross Einzel Herren Dusek
02.03. Snowboard Cross Mixed-Team Großbritannien
03.03. Snowboard Halfpipe Damen Cai
Snowboard Halfpipe Herren Lee
04.03. Freeski Halfpipe Damen Faulhaber
Freeski Halfpipe Männer Mackay
Snowboard Big Air Damen Gasser
Snowboard Big Air Herren Hasegawa
Freeski Big Air Herren Podmilsak
Freeski Big Air Damen Ledeux