Barcelona hält Valencia in Unterzahl in Schach

Spitzenreiter FC Barcelona hat in der spanischen Liga nach der Niederlage in der Vorwoche wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Katalanen feierten am Sonntag in Unterzahl einen 1:0-Heimsieg gegen Nachzügler Valencia und vergrößerten den Vorsprung auf Verfolger Real Madrid, der am Abend bei Betis Sevilla nur mit 0:0 spielte, auf neun Punkte. Das einzige Tor erzielte Raphinha nach einem gefühlvollen Zuspiel von Kapitän Sergio Busquets per Kopf (15.).

Jubel von Barcelona
Reuters/Albert Gea

In Hälfte zwei vergab Ferran Torres zunächst einen Elfmeter (55.), ehe Abwehrspieler Ronald Araujo aufgrund einer Notbremse des Platzes verwiesen wurde (59.). In der Schlussphase hatte Barcelona Glück, dass die Pfeife des Referees bei einem Zweikampf zwischen Franck Kessie und Francisco Perez stumm blieb (86.). Valencia konnte aus der halbstündigen Überzahl am Ende kein Kapital schlagen und blieb auf dem vorletzten Tabellenplatz kleben.

Betis trotzte nicht unverdient Real ein 0:0 ab. ÖFB-Kapitän David Alaba fehlte weiter verletzt bei den „Königlichen“, die nun zuletzt zweimal in der Liga nur remis spielten und unter der Woche im Cup-Halbfinal-Hinspiel gegen Barca eine 0:1-Heimniederlage kassierten.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball