Federica Brignone (ITA), Mikaela Shiffrin (USA) und Sara Hector (SWE) jubeln
GEPA/Harald Steiner
Ski alpin

Videohighlights vom Damen-RTL in Aare

Beim ersten von zwei Rennen im schwedischen Aare setzte sich am Freitag Mikaela Shiffrin im Riesentorlauf durch und egalisierte mit ihrem 86. Weltcup-Sieg die Bestmarke von Ingemar Stenmark. Beim Slalom am Samstag kann sie am Schweden sogar vorbeiziehen. Auf Rang zwei fuhr die Italienerin Federica Brignone mit einem Rückstand von 0,64 Sekunden, Lokalmatadorin Sara Hector (SWE) wurde Dritte (+0,92). Stephanie Brunner landete nach einer starken Leistung im zweiten Lauf noch auf Rang neun, Julia Scheib wurde 18., Franziska Gritsch schied nach Rang drei im ersten Durchgang im zweiten Lauf aus.

Shiffrin stellt Stenmark-Rekord ein

Die US-Amerikanerin zeigte im zweiten Lauf eine souveräne Leistung und konnte damit ihren großen Vorsprung aus dem ersten Durchgang verwalten.

2. DG: Brignone wird Zweite

Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang sicherte sich die Italienerin ebenso wie bei der WM hinter Shiffrin Rang zwei. Dabei legte sie vor allem im oberen Teil der Strecke eine starke Leistung hin.

2. DG: Hector landet vor eigenem Publikum auf dem Podest

Nach Rang sechs im ersten Lauf fuhr Hector noch auf den dritten Platz nach vor. Vor allem im Schlussteil war die 30-Jährige schneller als ihre Konkurrentinnen.

2. DG: Brunner wird Neunte

Die 29-jährige Tirolerin legte im zweiten Durchgang trotz eines fehlerhaften Laufes eine gute Zeit hin. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 20 liegend landete Brunner am Ende auf dem neunten Platz und sicherte sich ein Ticket für das Weltcup-Finale in Soldeu.

2. DG: Scheib landet auf Rang 18

Die 24-jährige Steirerin lag im Schlussteil schon fast am Boden, konnte einen Ausfall aber gerade noch verhindern und sich für das Weltcup-Finale in der kommenden Woche qualifizieren.

2. DG: Gritsch schied im zweiten Durchgang aus

Im ersten Lauf noch auf Podestkurs fiel die 25-jährige Tirolerin nach ordentlicher Fahrt im zweiten Durchgang im Schlussteil aus.

Kamerafahrt von Nicole Hosp

Die ORF-Expertin stellte dem Publikum die Strecke in Aare aus der Sicht einer Läuferin vor.