Ibrahimovic mit 41 Jahren im schwedischen Kader

Schwedens Fußballnationalteam baut zum Start der EM-Qualifikation auch auf Routinier Zlatan Ibrahimovic. Der 41-Jährige wurde am Mittwoch von Teamchef Janne Andersson in das Aufgebot für die Heimpartien gegen Gruppenfavorit Belgien (24. März) und Aserbaidschan (27. März) nominiert. Die Spiele gegen Österreich stehen erst am 20. Juni und 12. September an. Ibrahimovic hatte erst am 26. Februar nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback bei AC Milan gegeben.

Seit damals wurde er dreimal für Kurzeinsätze beim italienischen Topclub berücksichtigt. „Er wurde zuletzt dreimal eingewechselt und fühlt sich in anständiger Form. Aus dieser Perspektive betrachtet, glaube ich, dass er etwas beitragen kann. Vor allem auf dem Feld, aber auch neben dem Feld“, verlautete Schwedens Teamchef.

Als Option für die Startelf betrachte er den Altstar und schwedischen Rekordtorschützen allerdings nicht. Die Schweden treffen sich am Montag zur Vorbereitung auf die ersten Quali-Gruppe-F-Spiele für die EM 2024 in Deutschland.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball