Kläbo legt in Falun nächsten Sprint-Sieg nach

Vier Tage nach seinem Sieg in Drammen hat Johannes Hösflot Kläbo im schwedischen Falun den nächsten Sieg im Sprint-Weltcup nachgelegt. Der norwegische Vortagessieger über 10 km gewann vor seinem Landsmann Erik Valnes und Federico Pellegrino (ITA).

Johannes Hösflot Kläbo
GEPA/Jesper Zerman

Der Österreicher Lukas Mrkonjic erreichte als 23. der Qualifikation das Viertelfinale, schied da als Sechster in seinem Heat aus und belegte Endrang 27. Deutlich nicht in die K.-o.-Phase kamen Michael Föttinger (45.)und Benjamin Moser (50.).

Mrkonjic läuft in Top 30

Norwegischer Sieg auch bei Frauen

Bei den Frauen wurde die erfolgsverwöhnte Jonna Sundling im Endlauf vor Heimpublikum von der Norwegerin Kristine Stavaas Skistad um 0,3 Sekunden abgefangen. Auch die 24-Jährige hatte schon in Drammen gesiegt. Diesmal ging durch Maja Dahlqvist auch Platz drei an Schweden.

Die Salzburger Teresa Stadlober ging am Tag nach Rang 15 über 10 km auf ein paar Weltcup-Punkte los, als 50. der Qualifikation wurde es ein einziger. Weiter geht es am Dienstag mit einem Sprint in Tallinn, nächstes Wochenende wird der Weltcup mit Sprint und 20-km-Rennen in Lahti beendet.

Mehr dazu in Langlaufweltcup