Jubel bei Marco Reus, Julian Ryerson,  Donyell Malen und Raphael Guerreiro
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Dortmund stürmt an Tabellenspitze

Borussia Dortmund hat mit einer Galavorstellung Platz eins in der deutschen Bundesliga übernommen. Der BVB feierte am Samstag gegen den 1. FC Köln einen 6:1-Heimsieg und liegt damit einen Punkt vor dem FC Bayern München, der am Sonntag bei Bayer Leverkusen antritt. Hoffenheim gewann daheim gegen Hertha BSC 3:1, holte erstmals nach 15 Pflichtspielen einen vollen Erfolg und verließ die Abstiegszone. RB Leipzig musste hingegen den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Die Dortmunder sorgten gegen völlig überforderte Kölner rasch für klare Verhältnisse. Raphael Guerreiro (15.), Sebastien Haller (17.), Marco Reus (32.) und Donyell Malen (36.) scorten noch vor der Pause, Haller (69.) und Reus (70.) legten nach dem Seitenwechsel nach. Den Ehrentreffer der Kölner, bei denen Dejan Ljubicic bis zur 83. und Florian Kainz bis zur 58. Minute spielten, erzielte Davie Selke (42.).

Leipzig verlor unterdessen vier Tage nach dem 0:7 in der Champions League bei Manchester City auch beim VfL Bochum mit 0:1. Das Kopfballtor von Erhan Masovic besiegelte die Leipzig-Pleite in Bochum, wo Kevin Stöger bis zur 69. Minute im Einsatz war. Bei den Gästen wurde Konrad Laimer in der 82. Minute ausgetauscht, Xaver Schlager fehlte verletzt. Leipzigs Sturmlauf im Finish blieb unbelohnt, so landete etwa ein Schuss von Dominik Szoboszlai an der Innenstange (92.).

Erhan Masovic (Bochum) und Andre Silva (Leipzig)
IMAGO/Picture Point LE/Roger Petzsche
Erhan Masovic, hier im Zweikampf mit Andre Silva, sorgte für das entscheidende Tor

Die Leipziger mussten damit auch im Kampf um einen Champions-League-Platz einen Rückschlag einstecken. Leipzig liegt derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, allerdings können Union Berlin und der SC Freiburg am Sonntag an den Sachsen vorbeiziehen. Alle drei Mannschaften haben 45 Punkte auf dem Konto.

Hoffenheim gelingt Befreiungsschlag

Die Hoffenheimer, bei denen Christoph Baumgartner in der 69. Minute ausgetauscht wurde, kamen durch einen Elfmeterdoppelpack von Andrej Kramaric (24., 37.) auf die Siegerstraße. Für den Endstand sorgte Ihlas Bebou (51.). Die drei Punkte gerieten auch nicht mehr in Gefahr, als Ex-Salzburg-Stürmer Munas Dabbur zwei Minuten nach seiner Einwechslung wegen eines brutalen Fouls an Dodi Lukebakio ausgeschlossen wurde (71.).

Jubel von Andrej Kramaric
IMAGO/Jan Huebner/Thomas Voelker
Hoffenheim-Spieler Kramaric traf gleich zweimal vom Punkt

Das Hertha-Tor durch Stevan Jovetic (92.) war nur noch Resultatskosmetik. Der bisher letzte Bundesliga-Sieg war der TSG am 14. Oktober des Vorjahres mit dem 3:0 bei Schalke 04 gelungen. Zuletzt hatte es acht Pflichtspielniederlagen in Serie gesetzt.

Wolfsburg feiert Sieg

Patrick Wimmer (bis zur 58. Minute) feierte mit dem VfL Wolfsburg einen 1:0-Auswärtserfolg gegen das neue Schlusslicht Stuttgart. Goldtorschütze war der Ex-VfB-Kicker Omar Marmoush (56.).

Die Partie Augsburg gegen Schalke endete mit einem 1:1. Der Führungstreffer für Augsburg gegen Schalke glückte Arne Mair (51.), Assistgeber Ermedin Demirovic sah zwei Minuten später die Rote Karte. Schalkes Marius Bülter egalisierte in der 93. Minute aus einem Strafstoß. Bei den Augsburgern wurde Julian Baumgartlinger in der 74. Minute eingewechselt.

Deutsche Bundesliga, 25. Runde

Samstag:

Bochum – Leipzig 1:0 (0:0)

Tor: Masovic (48.)

Bochum: Stöger bis 69. Minute
Leipzig: Laimer bis 82. Minute, ohne Schlager (verletzt)

Hoffenheim – Hertha BSC 3:1 (2:0)

Tore: Kramaric (24./Elfmeter, 37./Elfmeter), Bebou (51.) bzw. Jovetic (92.)

Hoffenheim: Baumgartner bis 69. Minute

Stuttgart – Wolfsburg 0:1 (0:0)

Tor: Marmoush (56.)

Wolfsburg: Wimmer bis 58. Minute, Pervan Ersatz

Augsburg – Schalke 1:1 (0:0)

Tore: Maier (51.) bzw. Bülter (93./Elfmeter)

Augsburg: Baumgartlinger ab 74. Minute
Schalke: Greiml Ersatz

Dortmund – Köln 6:1 (4:1)

Tore: Guerreiro (15.), Haller (17., 69.), Reus (32., 70.), Malen (36.) bzw. Selke (42.)

Köln: Kainz bis 58. Minute, Ljubicic bis 83. Minute

Freitag:

Mönchengladbach – Bremen 2:2 (0:0)

Tore: Thuram (48.), Neuhaus (73.) bzw. Ducksch (65., 89.)

Gladbach: Wolf ab 85. Minute, Lainer Ersatz
Bremen: Schmid ab 63. Minute, ohne Friedl (krank)

Sonntag:

Union Berlin – Frankfurt

15.30 Uhr

Leverkusen – Bayern München

17.30 Uhr

Mainz – Freiburg

19.30 Uhr

Tabelle: