Jubel beim FC Barcelona
Reuters/Juan Medina
Fußball

Barca mit „Clasico“-Sieg auf Meisterkurs

Der FC Barcelona hat mit einem Last-Minute-Treffer im „Clasico“ gegen den Erzrivalen Real Madrid einen großen Schritt Richtung spanischer Meistertitel geschafft. Die Katalanen feierten am Sonntagabend gegen die „Königlichen“ einen 2:1-Heimsieg und liegen damit zwölf Runden vor Schluss in der Tabelle zwölf Punkte vor dem Titelverteidiger.

Nach einem Barca-Eigentor von Ronaldo Araujo (9.) sowie einem Treffer von Sergi Roberto (45.) sah es bis kurz vor Spielende nach einem 1:1-Remis aus, dann aber schlug noch „Joker“ Franck Kessie in der 92. Minute zu.

Bei Real fehlte David Alaba weiterhin wegen einer Oberschenkelverletzung, der Wiener wird aber trotzdem am Montag im ÖFB-Teamcamp erwartet.

Barca dreht Match nach Fehlstart

Die Partie im Camp Nou begann ganz nach dem Geschmack der Gäste. Nach einer Flanke von Vinicius Junior köpfelte Araujo den Ball ins eigene Tor. Barca legte einen Gang zu, Sergi Roberto gelang kurz vor der Pause mit einem Schuss innerhalb des Strafraums der Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Hausherren als die etwas stärkere Mannschaft, hatten aber auch Glück, dass ein Tor von Marco Asensio vom Video Assistant Referee (VAR) wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung aberkannt wurde (83.). Der „Lucky Punch“ gelang dem erst in der 77. Minute eingewechselten Kessie nach Vorarbeit von Robert Lewandowski und Alejandro Balde.

La Liga, 26. Runde

Freitag, 17. März:
Valladolid Bilbao 1:3
Samstag, 18. März:
Almeria Cadiz 1:1
Rayo Vallecano Girona 2:2
Espanyol Barcelona Celta Vigo 1:3
Atletico Madrid Valencia 3:0
Sonntag, 19. März:
Betis Sevilla Mallorca 1:0
Osasuna Villarreal 0:3
Real Sociedad Elche 2:0
Getafe FC Sevilla 2:0
FC Barcelona Real Madrid * 2:1
* Ohne Alaba (verletzt)

Tabelle: