Roglic gewinnt Auftakt in Katalonien

Favorit Primoz Roglic (Junbo-Visma) hat die erste Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der Slowene siegte am Montag nach 164,4 Kilometern rund um Sant Feliu de Guixols nördlich von Barcelona im Sprint der 25-köpfigen Spitzengruppe vor Weltmeister Remco Evenepoel (Quickstep/BEL) und dem Niederländer Ide Schelling (Bora).

Zieleinfahrt des Slowenen Primoz Roglic auf der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt
APA/AFP/Josep Lago

Als bester Österreicher kam Bahrain-Profi Hermann Pernsteiner mit zehn Sekunden Rückstand auf Platz 72, sein Teamkollege Rainer Kepplinger wurde 104 (+0:47). Patrick Konrad, der wie andere Fahrer wenige Kilometer vor Schluss zu Sturz gekommen war, schleppte sich als 160. (09:07) über die Ziellinie. Nach ersten Untersuchungen erlitt er Abschürfungen, aber keine Frakturen, wie sein Team mitteilte.

Der Italiener Dario Cataldo, der ebenfalls stürzte, hatte weniger Glück und zog sich mehrere Frakturen zu. Wie sein Trek-Rennstall bekanntgab, erlitt der 38-Jährige Brüche des linken Oberschenkelkopfes und Schlüsselbeins, der rechten Hüftpfanne sowie mehrerer Rippen und zweier Lendenwirbelfortsätze ohne neurologische Auswirkungen und kollabierte Lungenflügel beidseitig. Cataldo sei nach der Erstversorgung ansprechbar und stabil. Er werde nach der Überstellung in ein anderes Krankenhaus am Oberschenkel operiert, hieß es.