Alex Ovechkin (Washington Capitals)
AP/Carolyn Kaster
NHL

Owetschkin schnappt Gretzky Rekord weg

Alexander Owetschkin hat am Dienstagabend (Ortszeit) Allzeitgröße Wayne Gretzky einen seiner Rekorde in der National Hockey League (NHL) weggeschnappt. Der russische Superstar der Washington Capitals erzielte gegen Columbus Blue Jackets sein 40. Saisontor und übertraf damit zum 13. Mal in einem Grunddurchgang diese Schallmauer – das gelang noch keinem Spieler davor. Mit seinem 820. Tor in der Regular Season rückte Owetschkin Gretzky auch in dieser Kategorie wieder ein Stück näher.

Nachdem Owetschkin vor der Partie in einer rund 20-minütigen Zeremonie dafür geehrt wurde, dass er am 23. Dezember des vergangenen Jahres Gordie Howe mit seinem damals 802. Tor als Nummer zwei der ewigen Schützenstatistik abgelöst hatte, erzielte der 37-Jährige in der sechsten Minute auch den ersten Treffer einer turbulenten Partie. Mit einer ins Tor abgefälschten Vorlage verwies der Russe Gretzky, der es in seiner Karriere auf zwölf Saisonen mit 40 oder mehr Toren gebracht hatte, auf den zweiten Platz.

Allerdings war der Treffer zum 1:0 für Washington noch Owetschkins Teamkollegen Dylan Strome zugeschrieben worden, doch die Videobilder zeigten, dass Columbus-Verteidiger Nick Blankenburg und nicht Strome den Puck abgefälscht hatte. Damit war Owetschkins neue Bestmarke amtlich. Auf die Allzeitbestmarke von Gretzky von 894 Treffern im Grunddurchgang fehlen dem Superstar noch 74 Tore. „Ja, das ist ein ziemlich cooler Moment. Egal was für ein Rekord es ist, es ist ein Rekord“, sagte Owetschkin.

Owetschkin für historische Marke geehrt

Alexander Owetschkin hat Allzeitgröße Wayne Gretzky einen seiner Rekorde in der NHL weggeschnappt. Der russische Superstar der Washington Capitals erzielte gegen Columbus Blue Jackets sein 40. Saisontor und übertraf damit zum 13. Mal in einem Grunddurchgang diese Schallmauer – das gelang noch keinem Spieler davor.

Capitals geben Spiel aus der Hand

Die Freude des Stürmers über den nächsten erreichten Meilenstein wurde jedoch vom Ergebnis getrübt. Denn dieses lautete 6:7 nach Verlängerung aus Sicht der Capitals – und das, obwohl die Gastgeber nach dem ersten Drittel mit 3:1 und nach zwei Abschnitten immer noch mit 5:3 geführt hatten. Im Schlussdrittel drehte Columbus, seines Zeichens Schlusslicht der gesamten Liga, jedoch auf. Boone Jenner erzielte 47 Sekunden vor der Schlusssirene den Ausgleich. In der dritten Minute der Verlängerung bescherte Jack Roslovic den Blue Jackets noch den Sieg.

Während Columbus auch mit dem überraschenden Auswärtserfolg keine realistische Chance mehr auf das Play-off hat, bedeutete der Verlust eines Punktes für Washington einen herben Dämpfer. Die Capitals kämpfen mit den Florida Panthers um den letzten Wild-Card-Platz in der Eastern Conference. Mit noch zehn offenen Partien hat Washington nun fünf Punkte Rückstand auf Florida. Die Panthers haben zudem sogar noch ein Spiel weniger absolviert als Owetschkin und Co.

National Hockey League

Freitag, 14. April:
Columbus Buffalo 2:5
Nashville Colorado 3:4