Mesut Özil bei Fußballmatch
AP/Lehtikuva/Mikko Stig
Fußball

Ex-DFB-Star Özil beendet Karriere

Mesut Özil hat seine Karriere mit 34 Jahren beendet. Der 92-fache deutsche Teamspieler gab seine Entscheidung am Mittwoch in den sozialen Netzwerken bekannt. „In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen ich auch einige Verletzungen erlitten habe, ist es für mich immer klarer geworden, dass es Zeit ist, die große Fußballbühne zu verlassen“, schrieb Özil.

Der Weltmeister von 2014, der während seiner erfolgreichen Laufbahn in Deutschland bei Schalke 04 und Werder Bremen gespielt hatte, war zuletzt in der Türkei bei Basaksehir Istanbul aktiv. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben dem WM-Titel mit Deutschland in Brasilien der Gewinn der spanischen Meisterschaft mit Real Madrid und vier Pokalsiege in England mit Arsenal.

„Es war eine unglaubliche Reise voller unvergesslicher Momente und Emotionen“, erklärte Özil im Rückblick auf seine 17 Jahre als Profifußballer. Er dankte seinen früheren Clubs, Trainern und Teamgefährten, die teils zu Freunden geworden seien. Auch seiner Familie und seinen Fans zollte er Dank.

Ausnahmespieler und kritisierter Kritiker

In der deutschen Nationalmannschaft hatte Özil über Jahre das Spiel geprägt. Er kam meist im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, am WM-Triumph hatte er großen Anteil. Bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus dem Nationalteam nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hatte er die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes heftig kritisiert. Vor der Endrunde war Özil selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan kritisiert worden.

In die Türkei ist Özil 2021 gewechselt, zunächst zu Fenerbahce Istanbul. Dort wurde sein Vertrag im vergangenen Sommer aufgelöst, bereits seit März 2022 ist er aus dem Kader ausgeschlossen. Bei Basaksehir konnte Özil zunächst wieder spielen, wurde dann aber von Verletzungsproblemen erneut zurückgeworfen. Er freue sich jetzt auf die Zukunft, versicherte Özil.

„Zählte zu den besten Fußballspielern der Welt“

DFB-Teamchef Hansi Flick würdigte Özil als einen der „herausragenden“ deutschen Nationalspieler. „In seiner erfolgreichsten Zeit zählte er zu den besten Fußballspielern der Welt. Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat“, sagte Flick. Er habe sehr gerne mit Özil zusammengearbeitet, „er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend“, hieß es in einer Verbandsmitteilung.

Auch viele Spieler schickten Grüße. Er werde seinen Kindern eines Tages erzählen, wie hervorragend Özil gewesen sei und „wie privilegiert ich bin, den Platz mit einem der begabtesten Spieler geteilt zu haben, den ich je gesehen habe“, schrieb Teamspieler Antonio Rüdiger auf Instagram. Jerome Boateng, der mit Özil 2014 den WM-Titel gewann, schrieb: „Einer der besten Spieler, die je dieses Trikot getragen haben. Danke für all die Erinnerungen und Gratulation zu dieser unglaublichen Karriere.“ Marcelo, früherer Teamkollege bei Real Madrid, richtete aus: „Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.“ Und Kevin-Prince Boateng fügte hinzu: „Genieß die Zeit jetzt, mein Bruder. Was für ein toller Typ.“