Celo-Schwestern im kleinen Kata-Team-EM-Finale

Österreichs neues Kata-Team mit den Schwestern Funda, Isra und Sima Celo hat bei der Karate-EM im spanischen Guadalajara das kleine Finale erreicht. Das Trio trifft Sonntagfrüh im Kampf um Bronze auf Frankreich. Für die Olympiadritte Bettina Plank gab es am Donnerstag in der Kumite-Klasse bis 50 kg das frühe Aus.

Die Vorarlbergerin schied in der zweiten Runde gegen Lokalmatadorin Nadia Gomez aus und muss nun um ihren Start bei den European Games Ende Juni in Polen bangen. Sollte die direkte Qualifikation misslingen, hat Plank als Titelverteidigerin aber gute Chancen auf eine Wildcard. Die Medaillengewinnerin von Tokio ist auch noch im Kumite-Team mit Lejla Topalovic, Hanna Devigili und Julia Pichler im Einsatz.

Bereits erfolgreich die Vorrunde absolviert haben die Celo-Schwestern. Die Niederösterreicherinnen erreichten Platz drei, eliminierten dabei Finnland und Ungarn und stehen im kleinen Finale.

Keine Medaille für Herren-Trio

Stefan Pokorny unterlag schon am Mittwoch im Kampf um das Bronze-Match in der Kumite-Klasse bis 75 kg. Der Salzburger hatte den U21-EM-Dritten Nemanja Mikulic lange im Griff, ehe der Montenegriner kurz vor Schluss eine Beintechnik auspackte und mit 4:3 gewann. Pokorny belegte wie Luca Rettenbacher (bis 84 kg) den siebenten Platz. Für Thomas Reindl (über 84 kg) war bereits in der Auftaktrunde Schluss.