Sebastian Dahm (KAC), Lucas Thaler (EC RBS) und Thomas Hundertpfund (KAC)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Eishockey

Salzburg startet mit klarem Sieg gegen KAC

Red Bull Salzburg ist mit einem klaren Heimsieg gegen den KAC ins Semifinal-Play-off der win2day ICE Hockey League gestartet. Der Titelverteidiger gewann am Freitagabend vor fast 3.200 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Eisarena mit 5:1 (1:0 2:0 2:1). Die „Bullen“ verlängerten damit ihre Play-off-Siegesserie auf 17 Erfolge en suite. Das erste Spiel des zweiten Halbfinales wurde erst in der Overtime entschieden.

Grunddurchgangssieger Bozen Südtirol Alperia und die spusu Vienna Capitals geizten in der mit über 4.500 Fans gefüllten Eiswelle Bozen allerdings mit Toren. Die Italiener gewannen schließlich mit 2:1 nach Verlängerung. Das zweite Spiel der „Best of seven“-Serie findet am Sonntag (17.30 Uhr) in Wien statt.

Die aufgrund ihres Sweeps gegen Fehervar aus einer zehntägigen Pause kommenden Salzburger übernahmen nach ambitioniertem KAC-Beginn bald das Kommando und gaben es nicht mehr aus der Hand. Das 1:0 von Torjäger Peter Schneider in der 16. Minute war aufgrund mehrerer Großchancen verdient. Im Mittelabschnitt legten Troy Bourke (26.) und Benjamin Nissner (30./PP) für die spielbestimmenden „Bullen“ nach. Der KAC kam erst in der Schlussphase des Drittels besser in Schwung, Salzburg-Goalie Atte Tolvanen war aber nicht zu überwinden.

Haudum erzielt Ehrentreffer für KAC

Auf der Gegenseite musste Sebastian Dahm bereits kurz nach dem Start des Schlussdrittels zum vierten Mal hinter sich greifen, Peter Hochkofler (42.) scorte in Überzahl. Das dritte Powerplay-Tor in Serie zum 5:0 besorgte Paul Huber (46.). Auch der Ehrentreffer der Klagenfurter durch Lukas Haudum (52.) fiel mit einem Mann mehr auf dem Eis. Die zweite Partie der Halbfinal-Serie gegen den Rekordchampion steigt am Sonntag (17.30 Uhr) in Klagenfurt.

In Bozen dauerte es bis zum Mitteldrittel, ehe das erste Tor fiel. Nikolaus Hartl sorgte in der 30. Minute für die Führung der Capitals. Nur viereinhalb Minuten später sorgte Brad McClure (34.) für den Ausgleich der Hausherren. In der Schlussphase des letzten Drittels jubelten die Wiener zu früh über ein Tor von Jeremy Gregoire. Das vermeintliche 2:1 wurde wegen Torwartbehinderung aber nicht gegeben. In der vierten Minute der Overtime sorgte Dustin Gazley für den Sieg der Südtiroler.

Win2day ICE Hockey League, Halbfinale, erster Spieltag

Freitag:

Salzburg – KAC 5:1

(1:0 2:0 2:1)

Tore: Schneider (16.), Bourke (26.), Nissner (30./PP), Hochkofler (42./PP), P. Huber (46./PP) bzw. Haudum (52./PP)

Strafminuten: 6 bzw. 10

Stand in der „Best of seven“-Serie: 1:0

Bozen – Vienna 2:1 n. V.

(0:0 1:1 0:0 – 1:0)

Tore: McClure (34.), Gazley (64.) bzw. Hartl (30.)

Strafminuten: 2 bzw. 2

Stand in der „Best of seven“-Serie: 1:0