Erling Braut Haaland (Manchester City) jubelt
Reuters/Lee Smith
Fußball

Haaland erreicht Saisonbestmarke

Manchester City hat am Samstag im englischen Titelrennen einen 3:1-Heimsieg gegen Abstiegskandidat Leicester City gefeiert. Mann des Spiels war wie so oft Erling Haaland, der einen Doppelpack schnürte, und damit eine erste Saisonbestmarke egalisierte. 32 Treffer in einer Spielzeit mit 38 Partien gelangen zuvor nur Mohammed Salah (Liverpool, 2017/18).

City erledigte die Pflichtaufgabe in den ersten 25 Minuten: Erst traf John Stones zur Führung (5.), dann Haaland nach einem Elfmeter (13.) und mit einem überlegten Abschluss (25.). Mehr Tore in einer Premier-League-Saison erzielten mit jeweils 34 Treffern nur Andy Cole (Newcastle, 1993/94) und Alan Shearer (Blackburn, 1994/95), damals wurden allerdings noch 42 Spiele in einer Saison absolviert.

Haaland wurde wohl auch im Hinblick auf das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Bayern München (Hinspiel 3:0) bereits zur Pause ausgewechselt. Für die nächste Saisonbestmarke in der Liga hat der 22-jährige Norweger insgesamt noch acht Spiele Zeit. Er steht in der laufenden Saison schon bei 47 Pflichtspieltoren für ManCity.

Erling Braut Haaland (Manchester City) jubelt
Reuters/Lee Smith
„Striking Viking“: In seiner ersten Saison in England stellt Haaland Bestmarken ein oder auf

Nach 60 Minuten nahm Startrainer Josep Guardiola auch Kevin De Bruyne vorzeitig aus dem Spiel. City tat in der Folge weniger und ließ Leicester gewähren. Das bestrafte Kelechi Iheanacho (75.) mit seinem Treffer, in der Nachspielzeit traf er dann auch noch die Stange.

In der Tabelle hat der Titelverteidiger aktuell drei Punkte Rückstand auf Arsenal – beide halten bei 30 absolvierten Partien. Am Sonntag (15.00 Uhr) sind die „Gunners“ dann bei West Ham United zu Gast und können im spannenden Kampf um die Meisterschaft wieder vorlegen.

Chelsea setzt Talfahrt fort

Chelsea befindet sich unterdessen weiterhin auf Talfahrt. Die „Blues“ kassierten eine 1:2-Heimniederlage gegen Brighton und haben als Elfter praktisch keine Chance mehr auf einen Europacup-Platz. Die Londoner verloren alle drei Partien seit dem Amtsantritt von Coach Frank Lampard und sind seit sechs Pflichtspielen ohne Sieg.

Conor Gallagher brachte Chelsea zwar in Führung (13.), doch Brighton schlug durch Treffer von Danny Welbeck (42.) und Julio Enciso (69.) zurück. Damit misslang dem Großclub auch die Generalprobe für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Dienstag gegen Real Madrid. Das erste Duell hatte der Verein von David Alaba in Spanien mit 2:0 für sich entschieden.

Englische Premier League, 31. Runde

Samstag, 15. April:
Aston Villa Newcastle 3:0
Chelsea Brighton & Hove 1:2
Everton Fulham 1:3
Southampton Crystal Palace 0:2
Wolverhampton Brentford 2:0
Tottenham Bournemouth 2:3
Manchester City Leicester 3:1
Sonntag, 16. April:
West Ham Arsenal 2:2
Nottingham Manchester United * 0:2
Montag, 17. April:
Leeds ** Liverpool 1:6
* Sabitzer (verletzt) nicht im Kader
** Wöber Ersatz

Tabelle: