Southamptons Mohamed Elyounoussi gegen Martin Odegaard (Arsenal)
Reuters/Hannah Mckay
Fußball

Arsenal rettet Punkt gegen Schlusslicht

Arsenal hat im Kampf um den Titel in der englischen Premier League zum dritten Mal in Folge Federn gelassen. Die „Gunners“ retteten am Freitag zum Auftakt der 32. Runde ein 3:3 (1:2) und damit einen Punkt gegen Schlusslicht Southampton. Martin Ödegaard und Bukayo Saka nahmen den „Saints“ im Finish noch die Sensation aus der Hand.

Southampton ging dank Carlos Alcaraz (1.) und Ex-Arsenal-Profi Theo Walcott (14.) schnell mit 2:0 in Führung. Gabriel Martinelli (20.) brachte die „Gunners“ heran, ehe der frühere Salzburg-Profi Duje Caleta-Car für das dritte Southampton-Tor sorgte (66.).

In der turbulenten Schlussphase trafen Ödegaard (88.) und Saka (90.) schließlich doch zum Ausgleich für die Hausherren. Leandro Trossard hatte in der 92. Minute sogar noch den Siegestreffer für Arsenal auf dem Fuß, doch sein Weitschuss landete nur an der Latte.

Southamptons Theo Walcott trifft zum 2:0 gegen Ramsdale
Reuters/John Sibley
Walcott (r.) brachte mit seinem Tor zum 2:0 seinen ehemaligen Club ordentlich unter Zugzwang

Durch das überraschende Remis gegen den Abstiegskandidaten rutschte Tabellenführer Arsenal nach Verlustpunkten gerechnet hinter Titelverteidiger Manchester City zurück. Der noch regierende Meister, am Samstag im Semifinale des FA-Cups gegen Sheffield United im Einsatz, hat zwar fünf Zähler Rückstand, aber auch zwei Partien in der Hinterhand. Am Mittwoch kommt es in Manchester zum direkten Duell der beiden Titelanwärter.

Englische Premier League, 32. Runde

Freitag, 21. April:
Arsenal Southampton 3:3
Samstag, 22. April:
Fulham Leeds * 2:1
Brentford Aston Villa 1:1
Crystal Palace Everton 0:0
Leicester Wolverhampton ** 2:1
Liverpool Nottingham 3:2
Sonntag, 23. April:
Bournemouth West Ham 0:4
Newcastle Tottenham 6:1
Verschoben:
Manchester United Chelsea
Brighton Manchester Cty
* Wöber spielte durch
** ohne Kalajdzic (verletzt)

Tabelle: