Fischer gewinnt EM-Bronze im Stoßen

Sarah Fischer hat bei der Gewichtheber-EM in Armenien für Österreichs dritte Medaille gesorgt. Die 22-jährige Niederösterreicherin holte am Sonntag in der Kategorie über 87 kg mit 134 kg im Stoßen die Bronzemedaille. Gold ging an die Britin Emily Campbell, die 143 kg meisterte.

„Im Reißen ist nicht alles nach Plan verlaufen“, sagte Fischer. „Aber ich wusste, dass, wenn es eine Möglichkeit für eine Medaille gibt, dann eher im Stoßen.“ Dort wäre zwar bis 138 kg alles möglich gewesen, sie wollte aber nichts riskieren. „Mein Ziel habe ich erreicht und ich bin sehr stolz auf mich“, sagte die 22-Jährige.

Sarah Fischer beim Gewichtheben
ÖGV/Markus Koch

Im Zweikampf aus Stoßen und Reißen reichte es für Fischer mit 238 kg zu Rang fünf (104/134), auch hier gewann Campbell. Die 18-jährige Steirerin Johanna Pfeilstöcker zeigte als Achte (97/116) auf. Altmeister Sargis Martirosjan (Klasse bis 109 kg) und U20-Europameister Hmayak Misakyan (bis 81 kg) hatten zuvor jeweils Bronze im Reißen geholt.

Erfolgreiche Gewichtheber-EM

Fischer hatte im Vorfeld der EM auf einen Platz unter den Top Fünf gehofft, um viele Punkte in der Qualifikation für Olympia 2024 in Paris anzuschreiben. Ihr Ziel, das Zweikampfergebnis auf 240 kg zu steigern, verfehlte sie knapp.