Klaus Mitterdorfer
GEPA/Matic Klansek
Fußball

Mitterdorfer wird neuer ÖFB-Präsident

Die Suche nach einem neuen Präsidenten des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) ist überraschend schnell zu Ende gegangen. Der Wahlausschuss des Verbandes einigte sich am Freitag in Wien gleich bei seiner ersten Sitzung bei zwei Stimmenthaltungen auf Klaus Mitterdorfer als künftigen Chef. Offiziell inthronisiert wird der aktuelle Präsident des Kärntner Landesverbandes im Rahmen der Bundeshauptversammlung, deren Termin laut ÖFB-Aussendung „zeitnah“ festgelegt wird.

Aufgrund diverser einzuhaltender Fristen ist ein Termin Ende Juni realistisch. Mitterdorfer selbst sprach von einem Wahlvorgang, der „in zwei Monaten stattfinden wird“. Bis dahin führt weiterhin Johann Gartner die Geschäfte interimistisch. Der niederösterreichische Landespräsident steht seit dem Rücktritt von Gerhard Milletich am 31. Jänner an der Spitze, er enthielt sich nach APA-Informationen im Wahlausschuss ebenso der Stimme wie die Bundesliga.

Der 57-jährige Mitterdorfer, stellvertretender Direktor der Ärztekammer Kärnten, hatte in den vergangenen Tagen sein Interesse an dem ehrenamtlichen Job kundgetan. „Die Vorfreude ist sehr groß“, sagte der 57-jährige Jurist nach seiner Designierung in einem ORF-Interview. Er hätte selbst nicht damit gerechnet, dass bereits in der ersten Sitzung des Wahlausschusses „eine so geschlossene, einheitliche Meinung an den Tag gelegt“ werde. „Ich muss eingestehen, dass ich selbst überrascht bin über dieses Ergebnis.“

Mitterdorfer im ORF-Interview

Der ÖFB hat einen neuen Präsidenten: Der Vorsitzende des Kärntner Landesverbandes, Klaus Mitterdorfer, wird das Amt übernehmen. Er folgt auf Interimspräsidenten Johann Gartner, der nach dem Rücktritt von Gerhard Milletich seit Anfang Februar 2023 die Geschäfte führt.

Als weitere Kandidaten waren der Unternehmer und Vienna-Vizepräsident Roland Schmid und zuletzt auch WSG-Tirol-Präsidentin Diana Langes gehandelt worden. Von Langes’ kürzlich bekanntgewordenen Ambitionen könnte Mitterdorfer profitiert haben. So erhielt der Kärntner auch Unterstützung von Salzburgs Herbert Hübel, Tirols Josef Geisler und Oberösterreichs Gerhard Götschhofer – dieses Trio war Mitterdorfer ursprünglich skeptisch gegenübergestanden und hätte eigentlich eine Lösung von außen präferiert. Langes hatte zuletzt angekündigt, einen Gegenkandidaten zu Geisler bei der Tiroler Landesverbandswahl zu unterstützen.

„Konstruktiver, guter Diskussionsprozess“

Mitterdorfer schilderte den Verlauf so: „Es hat in der Sitzung des Wahlausschusses einen ganz konstruktiven, guten Diskussionsprozess gegeben. Im Zuge dieser Dynamik ist dann zum Schluss dieses Ergebnis herausgekommen.“ Er sei „unendlich dankbar“, dass Gartner bis zu seiner offiziellen Wahl weiterhin die Geschäfte führe und er im ÖFB sowohl in der Verwaltung als auch im sportlichen Bereich über ein gutes Team verfüge, „auf das ich mich 100-prozentig verlassen kann“.

Wesentlich sei nun, dass Ruhe und Geschlossenheit an den Tag gelegt werden. „Es geht darum, dass es mit vielen Gesprächen und guter Zusammenarbeit gelingt, alle ins Boot zu bringen“, sagte Mitterdorfer. „Das sehe ich als große Herausforderung und als großes Ziel.“ Nur so sei es möglich, sich auf die Sache zu konzentrieren. „Es ist wichtig, dass es nicht getragen wird von irgendwelchen Grabenkämpfen oder Befindlichkeiten“, meinte

„Haben ein Zeichen gesetzt“

Als Kärntner Landespräsident ist Mitterdorfer seit 2016 im Amt. Davor war der frühere Landesliga-Kicker lange Jahre als Trainer und später Vorstandsmitglied bei seinen Heimatvereinen Friesacher AC und SK Treibach tätig. Der designierte ÖFB-Chef verfügt auch über die UEFA-A-Lizenz als Trainer, die er 1986 mit erst 20 Jahren erworben hatte.

Auf ÖFB-Ebene gab es große Einigkeit, was den Vorsitzenden des Wahlausschusses Wolfgang Bartosch freute. „Wir haben ein Zeichen gesetzt, dass wir auch bei unterschiedlichsten Zugängen in der Lage sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden“, erklärte der steirische Landesverbandspräsident. Er gehe davon aus, dass Mitterdorfers Kür bei der Hauptversammlung einstimmig erfolgen werde.

ÖFB-Präsidenten seit 1945

Josef Gerö 1945 - 1955
Hans Walch 1955 - 1969
Heinz Gerö 1970 - 1976
Karl Sekanina 1976 - 1982
Herbert Raggautz / Heinz Gerö * 1982 - 1984
Beppo Mauhart 1984 - 2002
Friedrich Stickler 2002 - 2008
Kurt Ehrenberger * 2008 - 2009
Leo Windtner 2009 - 2021
Gerhard Milletich 2021 - 2023
Johann Gartner * 2023
Klaus Mitterdorfer 2023 -
* Interimistisch