Erling Haaland (ManCity)
Reuters/Jason Cairnduff
Fußball

Haaland bricht Premier-League-Torrekord

Bereits fünf Spiele vor Saisonende hat Erling Haaland den Torrekord in der englischen Premier League an sich gerissen. Der Norweger erzielte beim 3:0-Heimsieg von Manchester City am Mittwochabend in einem Nachtragsspiel gegen West Ham United das 2:0 und damit sein 35. Ligator in der Meisterschaft 2022/23. ManCity eroberte damit die Tabellenführung von Arsenal zurück und liegt auf gutem Kurs in Richtung Titelverteidigung.

Haaland überflügelte die bisherigen Rekordhalter Alan Shearer (1994/95 mit den Blackburn Rovers) und Andy Cole (1993/94 mit Newcastle United), die allerdings beide 42 Saisonspiele zur Verfügung hatten. Die Tore für die Elf von Josep Guardiola gegen den Abstiegskandidaten erzielten neben Haaland (70.) Nathan Ake (50.) und Phil Foden (85.).

ManCity hat nun wieder einen Punkt Vorsprung auf die „Gunners“ – bei einem ausgetragenen Spiel weniger. Die „Citizens“, die nebenbei im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid im Einsatz sind, bekommen es in der Liga noch mit Leeds United, Everton, Chelsea, Brighton an Hove Albion und Brentford zu tun. Arsenal muss noch zum derzeit drittplatzierten Newcastle sowie gegen Brighton, Nottingham Forest und die Wolverhampton Wanderers antreten.

Liverpool darf noch von Champions League träumen

Liverpool hielt unterdessen den kleinen Traum von einem Platz in der Champions League am Leben. Die „Reds“ feierten mit einem 1:0 gegen Fulham den fünften Sieg in Serie und verkürzten den Abstand auf den Tabellenvierten Manchester United auf vier Punkte. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat allerdings zwei Spiele mehr ausgetragen, dafür festigte sie dank eines Elfmetertores von Mohamed Salah (39.) den fünften Rang.

Für Klopp könnte es wegen seiner Schiedsrichterkritik nach dem 4:3-Heimsieg am Sonntag gegen Tottenham Hotspur das vorerst letzte Spiel auf der Trainerbank gewesen sein. Dem Deutschen droht als Wiederholungstäter eine empfindliche Geldstrafe oder gar eine Sperre. Klopp hat bis Freitag Zeit, seine Sicht der Dinge in einer Stellungnahme an den englischen Fußballverband FA darzulegen.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: