jubelnde Barcelona Spieler
Reuters/Albert Gea
Fußball

Barcelona bringt Ligakrone ins Trockene

Der FC Barcelona hat am Sonntag den Meistertitel in der spanischen Liga mit einem furiosen Derbysieg in der 34. Runde ins Trockene gebracht. Angeführt von Robert Lewandowski fertigte Barca den Lokalrivalen Espanyol auswärts mit 4:2 (3:0) ab und holte sich damit vier Runden vor Schluss zum insgesamt 27. Mal die Krone.

Lewandowski brachte die Gäste bereits in der elften Minute auf die Siegerstraße. Nach dem 2:0 durch Alejandro Balde legte der Pole noch vor der Pause mit seinem 21. Saisontor den dritten Barca-Treffer nach (40.). Jules Kounde erhöhte nach dem Seitenwechsel noch auf 4:0 (53.), ehe Espanyol im Finish durch Javier Puado (73.) und Joselu (90.+2) Ergebniskosmetik aus Sicht von Espanyol betrieb. Es waren erst die Gegentreffer zwölf und 13 für den Meister in dieser Saison.

Für Barcelona ist es der zweite Saisontitel nach dem Gewinn des spanischen Supercups. Mit einem Vorsprung von 14 Punkten auf den entthronten Titelverteidiger Real Madrid kann der Leader vier Runden vor Schluss nicht mehr abgefangen werden. Barcelona durfte sich ausgerechnet im Stadion des Lokalrivalen über den ersten Titel seit 2019 und den ersten seit dem Abgang von Lionel Messi freuen.

Die Feierlichkeiten der Barca-Kicker auf dem Platz fanden allerdings ein schnelles Ende, zumal zahlreiche Espanyol-Anhänger den Platz gestürmt hatten. Die Sicherheitskräfte hatten alle Hände voll zu tun, um das Stadioninnere vor den Zuschauern zu schützen. Espanyol befindet sich zudem weiter in akuter Abstiegsgefahr. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nach der 34. Runde beträgt vier Punkte.

Real schont Stars

Bereits am Samstag feierte eine B-Elf von Real Madrid ohne ÖFB-Star David Alaba in der spanischen Liga einen knappen Sieg gefeiert. Die „Königlichen“ setzten sich dank eines Treffers von Marco Asensio (70.) mit 1:0 (0:0) gegen Getafe durch. Alaba stand vier Tage vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League bei Manchester City (Hinspiel 1:1) genauso wie Torjäger Karim Benzema und Rodrygo nicht im Kader. Real-Coach Carlo Ancelotti setzte zudem Vinicius Jr., Luka Modric, Toni Kroos sowie Antonio Rüdiger auf die Ersatzbank.

La Liga, 34. Runde

Freitag, 12. Mai:
Mallorca Cadiz 1:0
Samstag, 13. Mai:
Real Sociedad Girona 2:2
Osasuna Almeria 3:1
Villarreal Bilbao 5:1
Real Madrid * Getafe 1:0
Sonntag, 14. Mai:
Celta de Vigo Valencia 1:2
Elche Atletico Madrid 1:0
Valladolid FC Sevilla 0:3
Espanyol Barcelona FC Barcelona 2:4
Montag, 15. Mai:
Betis Sevilla Rayo Vallecano 3:1
* Alaba nicht im Kader

Tabelle: