Marcel Sabitzer (Manchester United)
Reuters/Phil Noble
Fußball

Sabitzer fehlt ManUnited im Saisonfinish

Manchester United muss im Saisonfinish verletzungsbedingt auf ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer verzichten. Der Mittelfeldspieler fällt wegen eines Meniskusschadens für die restlichen drei Meisterschaftsspiele aus. Auch das Finale im FA-Cup gegen Manchester City am 3. Juni wird der 29-Jährige versäumen, teilte der Club am Montagabend mit.

Sabitzer hatte bereits beim 2:0-Heimsieg am Samstag gegen die Wolverhampton Wanderers wegen Kniebeschwerden gefehlt, nachdem er im Spiel zuvor gegen West Ham United (0:1-Auswärtsniederlage) noch eingewechselt worden war.

Der 69-fache ÖFB-Internationale wurde im Jänner von Bayern München ausgeliehen und erzielte in 18 Plfichtspielen drei Tore für die „Red Devils“. Ein Treffer gelang ihm im Viertelfinale des FA-Cups gegen Fulham, im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League gegen Sevilla glänzte Sabitzer sogar mit einem Doppelpack.

Bei United „wichtige Rolle gespielt“

„Marcel hat in der zweiten Hälfte unserer Saison 2022/23 eine wichtige Rolle gespielt“, teilte Manchester United mit. „Jeder im Verein ist enttäuscht, Marcels Dienste zu verlieren.“ Manchester strebt mit einem starken Saisonabschluss in der Premier League einen Champions-League-Platz an und will im FA-Cup den Titel holen. „Wir sind dankbar für seinen Beitrag zu unserem bisherigen Fortschritt“, erklärte der Club und wünschte dem Österreicher „alles Gute und eine baldige Genesung“.

Das Leihgeschäft mit den Bayern endet im Sommer. Es war nicht klar, ob die Verletzung eine Rolle bei der Entscheidung von United spielen würde, ob man versucht, ihn dauerhaft zu verpflichten. In den vergangenen Wochen deutete Sabitzer des Öfteren an, gerne in Manchester bleiben zu wollen. Allerdings wollen die Bayern für den 29-Jährigen angeblich zumindest 20 Millionen Euro kassieren.

Offen bleibt auch, ob Sabitzer noch für die Länderspiele im Juni einsatzbereit wird. Die ÖFB-Auswahl trifft in der EM-Qualifikation am 17. Juni in Brüssel auf Belgien und am 20. Juni in Wien auf Schweden.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: