Challenger-Auftaktsiege für Thiem und Novak

Dominic Thiem hat am Dienstag beim ATP-Challenger-Turnier in Bordeaux einen Auftaktsieg gefeiert. Der Niederösterreicher besiegte den Franzosen Benoit Paire mit 4:6 6:4 6:3. Im Achtelfinale trifft der 29-Jährige mit Corentin Moutet auf einen weiteren Franzosen. Der als Nummer acht gesetzte 24-Jährige gewann gegen den Niederländer Michael Geerts mit 6:1 1:6 6:3.

Beim Challenger in Tunis feierte auch Dennis Novak einen Auftaktsieg. Der 29-Jährige setzte sich gegen den Belgier Gilles-Arnaud Bailly mit 2:6 6:3 7:6 (7/3) durch. Sein Gegner im Achtelfinale ist Damir Dzumhur. Der als Nummer acht gesetzte Bosnier gewann gegen den Tunesier Aziz Ouakaa mit 1:6 6:0 6:2.

Thiem gewinnt fünftes Duell mit Paire

In Bordeaux bot das fünfte Duell zwischen Thiem und Paire – alle gewann der Niederösterreicher – gleich zehn Breaks. Der Lokalmatador holte im Eröffnungssatz einen Breakrückstand auf und drehte den Durchgang zur 1:0-Satzführung. In einem ausgeglichenen zweiten Satz leitete Thiem mit dem 5:4 die Entscheidung ein und servierte dann aus.

Er legte gleich mit einem weiteren Break nach und spielte fortan gegen den von den Zuschauern stark angefeuerten 34-jährigen Gegner voran. Einige brenzlige Situationen bekam Thiem in dieser Phase noch gut in den Griff.

Auch gegen Moutet ist Thiem noch unbesiegt, das einzige Duell gewann er 2018 auf Sand in Hamburg. Der 24-jährige Moutet liegt als Weltranglisten-67. aktuell um 29 Plätze vor Thiem. Die Partie ist bereits für Mittwoch angesetzt.