Victoria Hudson
ÖLV
Leichtathletik

Speerwerferin Hudson löst bereits WM-Ticket

Speerwerferin Victoria Hudson hat bereits bei ihrem Saisonauftakt das Ticket für die Weltmeisterschaften in Budapest gelöst. Die 26-Jährige kam am Dienstag beim Einladungsmeeting in Eisenstadt auf eine Weite von 64,05 Metern. Das Limit zur direkten Qualifikation lag bei 63,80 Metern.

Mit dem zweitweitesten Wurf ihrer Karriere positionierte sich Hudson auch auf Platz zwei der Jahresweltbestenliste. Bereits die Trainings verliefen für die Athletin des Österreichischen Leichtathletikverbandes (ÖLV) zuletzt äußerst vielversprechend, berichtete Trainer Gregor Högler.

Das Wetter hätte beim ersten Bewerb des Jahres von Österreichs Speerwurfrekordhalterin – auch die ÖLV-Bestmarke von 64,68 Metern warf Hudson 2021 in Eisenstadt – allerdings deutlich besser sein können. Die 26-Jährige trotzte aber den äußeren Bedingungen und präsentierte sich ausgezeichnet in Form. Hudson warf den Speer in Eisenstadt gleich dreimal über die 60-Meter-Marke.

Mit ihrem sechsten Versuch gelangen ihr die 64,05 Meter und damit die direkte Qualifikation für die WM von 19. bis 27. August in Budapest. Hudson führt nun die Europarangliste an und positionierte sich in der Weltbestenliste hinter der Japanerin Haruka Kitaguchi (64,50 m) auf Platz zwei. Die Chance auf Startplätze in der Diamond League in den nächsten Wochen steigt dadurch enorm.